Mathematik Rätseln?

1 Antwort

=========Mögliche Vorgehensweise=========

Es handelt sich um eine sechsstellige Zahl. Ich bezeichne die Ziffern mal mit a, b, c, d, e, f, so dass die Zahl dann abcdef ist.

============

„doppelt so viel Hunderttausender wie Zehntausender und doppelt so viel Zehntausender wie Hunderter“

Dafür probiere ich einige Ziffern für die Hunderter-Stelle aus, und ergänze dann

1. Fall: 0 Hunderter, also d = 0

Dann gibt es 2 ⋅ 0 = 0 Zehntausender, also b = 0.
Dann gibt es 2 ⋅ 0 = 0 Hunderttausender, also a = 0.

00c0ef

Einerseits hätte man dann keine sechsstellige Zahl mehr, sondern höchstens eine vierstellige Zahl. Oder man könnte es so sehen, dass man dann mehr als zwei Mal die Ziffer 0 hat. Das entspricht jedenfalls keiner gesuchten Zahl.

2. Fall: 1 Hunderter, also d = 1

Dann gibt es 2 ⋅ 1 = 2 Zehntausender, also b = 2.
Dann gibt es 2 ⋅ 2 = 4 Hunderttausender, also a = 4.

42c1ef

3. Fall: 2 Hunderter, also d = 2

Dann gibt es 2 ⋅ 2 = 4 Zehntausender, also b = 4.
Dann gibt es 2 ⋅ 4 = 8 Hunderttausender, also a = 8.

84c2ef

4. Fall: 3 oder mehr Hunderter, also d ≥ 3

Dann gibt es 2 ⋅ 3 = 6 oder mehr Zehntausender, also b ≥ 6.
Dann gibt es 2 ⋅ 6 = 12 oder mehr Hunderttausender, also a ≥ 12.

Jedoch ist an der Hunderttausenderstelle nur Platz für eine Ziffer. 12 oder mehr passt da nicht hin. Demnach liefert dieser Fall keine gesuchte Zahl.

Bisher ist also 42c1ef oder 84c2ef möglich.

============

Die Zahl soll 8 Zehner haben, also e = 8.

Demnach sind dann 42c18f, 84c28f möglich.

============

Nun soll die Ziffer 0 zwei Mal vorkommen. Bei 42c18f bzw. 84c28f muss demnach dann c = 0 und f = 0 sein.

Also sind dann 420180, 840280 möglich.