Ist die 1 eine Zahl oder Ziffer?

3 Antworten

Einstellige Zahlen bezeichnet man grundsätzlich als Ziffern, ab zwei Stellen nennt man es Zahl. Aber umgangssprachlich wird eine einstellige Ziffer unter die Zahlen gezählt. Du und deine Freundin haben also in gewisser Weise beide Recht, auch wenn es genauer ist, eine einzelne Zahl als Ziffer zu bezeichnen. Bei der eins spezifisch bin ich mir da aber nicht so sicher...

Nora8002
Fragesteller

Danke für die Antwort

1 ist beides, eine Zahl und eine Ziffer.

Dass eine "Zahl mind zweistellig" sein muss, das steht da NICHT und das stimmt auch nicht.

SWFan1996  22.01.2021, 16:39

Naja das steht da leider schon irgendwie, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist: "Zwei oder mehrere Ziffern zusammengeführt ergeben eine Zahl." Das kann man durchaus so interpretieren, dass eine Zahl mindestens zweistellig sein muss. Richtig ist das natürlich nicht.

Rubezahl2000  22.01.2021, 16:43
@SWFan1996

Nur wer unlogisch und falsch interpretiert kommt zu dieser Annahme!
Das hat was mit Aussagenlogik zu tun ;-)

2 simples Bsp:
Wer eine Blinddarmentzündung hat, hat Bauchschmerzen.
Schließt du daraus, dass JEDER , der Bauchschmerzen hat, eine Blinddarmentzündung hat?

SWFan1996  22.01.2021, 16:51
@Rubezahl2000

Mit Aussagenlogik bin ich durchaus vertraut und gebe dir auch Recht, dass hier tatsächlich nirgendwo steht, dass eine einzige Ziffer keine Zahl sei. Dennoch steht aber leider auch nicht das Gegenteil da. Es wird also offen gelassen ob eine einzige Ziffer nun eine Zahl ist, oder nicht. Meiner Meinung nach liest sich der oben zitierte Satz wie eine Definition, die besagt, dass "Zahl" ein Begriff ist, den man verwendet, um Konstrukte aus zwei oder mehreren Ziffern zu beschreiben. Das ist vielleicht nicht falsch, aber trotzdem sehr unglücklich formuliert, wie ich finde.

Also meiner Ansicht nach sind Ziffern die Zahlen 0 bis 9, also die "Symbole" mit denen man Zahlen darstellen kann. Somit wäre die 1 eine Ziffer. Allerdings ist die 1 natürlich auch eine Zahl. Die Antwort ist also beides ist richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Astrophysik-Student im 2. Master-Semester