An euch, die in kleineren oder kleinen Ortschaften wohnen...?

5 Antworten

Bin zwar nur zugezogen, aber ich "stolpere" öfter über Eulen, nämlich:

"Uhlen ..."

Z.B. "Uhlenkotten".

P.S.:
Merkt Ihr, dass ich aus Westfalen komme? 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Wir haben viele Mayer (in allen Variationen , Mair, Meyer, Maier, Meier, Mayer...) und aus unerklärlichen Gründen viele Grillmeier, mir fallen 5 Familien ein welche den Nachnamen Grillmeier tragen aber nicht miteinander verwandt sind.

Wir haben viele Tietges,Voges,Hackes,Wiedenroths,Jassmann und Deekes.

Müller, Meier, Schulze, Schmidt.

Ich habe in unmittelbarer Nachbarschaft 4 Familien mit dem gleichen Namen, ich bin der 5. wir sind aber nicht miteinander verwandt. Im Ort leben noch einige mit dem gleichen Namen, z.T. aber auch Cousins und Cousinen. Im Telefonbuch nimmt unser Name fast eine halbe Seite ein, das kommt aber auch durch namensgleiche im Kernort und anderen Ortsteilen. Mein Name ist so ziemlich der häufigste im Ort. Leider muss ich mit meinen Nachbarn auch so manches Mal Post austauschen.