Hilfe bei Matheaufgabe (Stochastik)?

1 Antwort

Wenn ich nicht irgendwas übersehe oder meine Logik gerade aussetzt oder ich etwas falsch interpretiere, dann fehlt hier eine Aussage, um die Vierfeldertafel eindeutig ausfüllen zu können:

Bei 10% aller Teile tritt irgendein Fehler auf, d. h. 90% sind korrekt (kein Form- und kein Farbfehler)
Die Spalte (oder Zeile) "Farbfehler" hat eine Gesantwahrscheinlichkeit von 8%; dann liegt bei 92% "kein Farbfehler" vor. Wenn "kein Farbfehler" 92% ausmacht, und "weder Farb- noch Farbfehler" 90% sind, dann bleiben für das Feld "kein Farb- aber Formfehler" noch 2% übrig.

So bleiben aber immer noch die Felder "Farb-/Formfehler" und "Farb-/kein Formfehler" offen. Diese müssen zusammen die insgesamt 8% Farbfehler ergeben. Es kann also z. B. sein, dass bei allen 8% auch ein Formfehler auftritt, oder es treten vielleicht auch nur in 4% aller Fälle beide Fehler auf und bei den anderen 4% nur Farbfehler.

Also, wie erwähnt, aus meiner Sicht so nicht lösbar!

Halbrecht  10.05.2020, 02:24

bedingte W ist die Hölle :))

Rhenane  10.05.2020, 18:24
@Halbrecht

Ja, das sieht man auch an den wenigen Antworten (bei Stochastik generell).
Analysis-Fragen sind da deutlich beliebter und "belebter"! :)