Wie rechnet man die Steigung für m 1;2 aus mit Begründung bitte?

2 Antworten

Die Fragestellung und Dein Wortlaut "wir sollen da irgendwas dividieren oder sowas" deuten darauf hin, dass Du nicht wirklich viel verstanden oder zugehört hast...

Soll es darum gehen, die (durchschnittliche) Steigung m einer Funktion im Intervall [1;2] zu ermitteln?

Wenn ja, dann ermittelst Du die y-Werte an diesen Intervallgrenzen, indem Du die x-Werte dieser Grenzen in die Funktion einsetzt und teilst dann die Differenz der y-Werte durch die Differenz der x-Werte (diesen Bruch nennt man aufgrund des Subtrahierens auch "Differenzenquotient").

Zeichnerisch würde dieser Quotient das Steigungsdreieck in diesem Intervall darstellen (dieses Steigungsdreieck kommt Dir evtl. aus den Anfängen mit Funktionsgeraden bekannt vor).

student567
Fragesteller

Also wie setze ich das dann ein

Rhenane  08.11.2020, 13:38
@student567

Am Besten ist es wohl, Du schreibst die Aufgabenstellung richtig auf, sonst sind wir hier nur am Rumraten, was gemeint sein könnte...

Ist meine Vermutung richtig, hast Du einen Funktionsterm vorliegen und dieses Intervall [1;2]. Jetzt musst Du (nacheinander) x1=1 und x2=2 in diesen Term einsetzen und erhältst so den dazugehörigen y-Wert. Somit hast Du die beiden Punkte der Funktion an den Intervallgrenzen: P1(x1Iy1) und P2(x2Iy2).
Jetzt kommt der Differenzenquotient zum Einsatz:
m=(y2-y1)/(x2-x1) oder auch m=(y1-y2)/(x1-x2), d. h. es ist egal, ob Du die Werte von P1 von P2 abziehst oder umgekehrt.

Bist du wirklich Student?
Egal, schreib mal den genauen Aufgabentext auf!

Ansonsten ist 1,2 schon eine Steigung.
m = 1,2

Ein Feld nach rechts und 1,2 Felder nach oben oder
10 Felder nach rechts und 12 Felder nach oben.
Steigungen kann man erweitern oder kürzen.

Die Steigung bei einer Parabel gibt es nicht; es sind unendlich viele, .
eine bei jeder Tangente, errechenbar durch die Ableitung an einer Stelle x.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb