Warum ist die Steigung von f(x)= √x immer positiv und für f(x)=1/x immer negativ für alle reellen Zahlen?

4 Antworten

Ableitung ansehen?

(0der den Graphen)

Weil die Quadratwurzel von x umso höher ist, je höher x ist.

Währen die Quotienten einer konstanten und einer immer höher werdenden Zahl natürlich immer näher an 0 kommen.

Rhenane  31.05.2020, 13:21

f(x)=-1/x kommt auch immer näher an Null, die Steigung ist aber immer positiv!

Die Steigung berechnet man, in dem man die 1. Ableitung bildet. Die 1. Ableitung von  ist

 Damit sinkt die Steigung.

Die 1. Ableitung von 1/x ist ln(x),...

Rhenane  31.05.2020, 18:25

1/x integriert ist ln(IxI) !
+C natürlich :)

leite einfach beides ab:

f(x)=Wurzel(x) => f'(x)=1/(2Wurzel(x)) => immer positiv, weil Wurzel(x) immer positiv ist
f(x)=1/x => f'(x)=-1/x² => immer negativ, weil x² immer positiv ist, aber vor dem Bruch ein minus-Zeichen steht.