Steigung berechnen?

3 Antworten

Steigung m ist:

Dann noch mit 100% multilplizieren.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Trigonometrie, Steigung)

Sollte ich so ein Problem haben sollte, stelle ich die Frage Google und finde, was ich brauche.

Halbrecht  12.05.2023, 00:23

man sollte aber vorher nachdenken . Die Suchmaschine sagt dir nämlich nicht , dass die Antwort für die Frage gar nix bringt . Sogar irreführend ist.

Hayns  12.05.2023, 00:45
@Halbrecht

Da bin ich mal gespannt, welche eurer beiden Lösungsvorschläge der Leyla257 am besten gefällt bzw. in die Irre führt.

in diesem Dreieck

Bild zum Beitrag

kann man mit sin(5°) = 20/x die Länge berechnen .

ABER ACHTUNG : 6% ist ein anderer Ansatz als Grad . Man braucht noch die dritte Länge U im Dreieck : tan(5) = 20/U

Nun multipliert man U mit 0.06 .................Wenn die Steigung genau 6% wäre , dann müsste 0.06*U = 20 sein

 - (rechnen, Trigonometrie, Steigung)