An welchen Stellen nimmt die Funktion den Wert X an?

3 Antworten

Welchen Wert hast du gegeben? Den Funktionswert (y)?

Dann setzt du den einfach in die Formel ein, da du die Gleichung hast bleibt dann nur noch als Variable x übrig. Nach x musst du dann auflösen - Stichwort p-q-Formel.

Mit "Stelle" ist der x-Wert gemeint, mit "Funktionswert" meint man f(x) bzw. y.

Ein Beispiel:

f(x) = x² + 9

An welcher Stelle nimmt die Funktion den Wert 18 an?

f(x) soll also 18 sein. Also setzen wir diesen Wert in die Gleichung ein.

18 = x² + 9

Nun müssen wir nach x auflösen.

18 = x² + 9
9 = x²
3 = x

Die Funktion nimmt an der Stelle 3 den Funktionswert 18 an.

Das kann man auch ganz leicht überprüfen, indem man die 3 einsetzt:
f(3) = 3² + 9
f(3) = 9 + 9
f(3) = 18

Solltest du eine Funktionsgleichung bekommen, die man nicht so leicht nach x auflösen kann, denk an die pq-Formel. Damit erhältst du die Stellen, also die x-Werte.

Einfach die Funktion f(x) mit dem Wert, den du hast gleichsetzen und dann nach x auflösen. Bei einer quadratischen Gleichung also meistens mittels pq-Formel.

..und die Werte, die du herausbekommst, sind dann die x-Werte, die du einsetzen musst, damit der Funktionswert deinem gegebenen Wert entspricht ;-)