Wie rechne ich eine Gleichung mit einer Variable und derselben hoch 2 aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst bringst du die in die "Normalform", also alles auf eine Seite, nach Potenzen sortiert und dan = 0:

3x² + 2 = 7x
3x^2 - 7x + 2 = 0

Da gibt es 3 Verfahren zur Lösung:
1) Quadratische Ergänzung
2) Mittternachtsformel (abc-Formel)
3) pq-Formel

Welche ihr gelernt habt, weiß ich nicht. Am weitesten verbreitet ist die pq-Formel. Dazu muss man aber den Faktor vor dem x^2 loswerden:
3x^2 - 7x + 2 = 0
/3:
x^2 - 7/3 x + 2/3 = 0

Bild zum Beitrag

Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit einer graphischen Lösung:
Man gibt die Glleichung in einen GTR (graphischer Taschenrechner) oder einen Funktiosnplotter ein und liest die Nullstellen (Schnittpunkte mit x-Achse, y = 0) da einfach ab:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Alles auf eine Seite bringen und dann, wenn bekannt, die abc-Formel anwenden. Oder noch durch den Wert vor dem x² teilen und dann die pq-Formel nutzen. Sonst bleibt leider nur der Weg über die "quadratische Ergänzung".

Z.B. mit der PQ-Formel, der ABC-Formel oder mittels quadratischer Ergänzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon mal was von quadratischer Gleichung und der Mitternachtsformel gehört?