Lösungsmenge bei Gleichung bestimmen?

Um sowas geht es - (Schule, Mathematik, Lösungsmenge bei Gleichung)

3 Antworten

Hallo :)

Zuerst musst du Die zahl vor der klammer mit der klammer multiplizieren. also aus 3x(4X) wird dann 12+3x. Danach alle X-zahlen (3x) auf eine seite und alle nicht-X-Zahlen auf die andere des gleichheitszeichens (12). Dann alle Zahlen zusammenrechnen und durch die zahl vor dem x teilen.

Hoffe das konnte dir ein wenig helfen :)

Klammern ausrechnen

12x + 35x = 2x + 5 | -2x

45x = 5 -> x = 1/9

somit |L| = 1 Es gibt genau eine Lösung

Rechne zuerst die Produkte aus.
Dann ziehst Du auf beiden Seiten der Gleichung den x-Term der rechten Seite ab.
Jetzt rechnest Du die x-Terme auf der linken Seite zusammen.
Dann beide Seiten der Gleichung durch den Faktor vor dem x teilen.
Fertig.

Das müsst ihr in der Schule schon so ähnlich gemacht haben.
WO liegt Dein Problem?