Wie rechne ich diesen Pyramiden Vektor aus?

1 Antwort

a: Du kennst ja die Differenz der beiden Punkte A und B(in y-Richtung 30 - 10 = 20 und in x-Richtung 100 - 40 = 60). Damit hast du die Länge in x und y Richtung und in z-Richtung ist die Differenz 0, da die Grundfläche ja in Z=0 liegt. (Zu beachten ist auch immer die Richtung der Vektoren, also gehen sie in positive oder in negative Richtung)

b: Du kennst die Koordinaten des Punktes B und kannst die Koordinaten des mittelpunkts der Grundfläche berechnen, indem du vom Punkt A den halben Vektor AC gehst und berechnest dann die Differenz der Punkte B und dem Mittelpunkt.

c: Die Antenne geht ja nur nach oben, also nicht in x und y- Richtung, sondern nur in z- RIchtung. Die Länge in z- Richtung wäre ja die Länge der Antenne.

Zur Übeprüfung: a = (60 -20 0) b = (-40 20 0) c = (0 0 8) Sorry falls ich mich verrechnet hab