Normalvektor bestimmen?

4 Antworten

Der Normalenvektor steht senkrecht auf der Ebene und ist z.B. durch r x s = [0,-2,0] gegeben (Vektorprodukt).

Am einfachste geht das über das "Kreuzprodukt",siehe Mathe-Formelbuch

a kreuz b=c hier ist c dann der Normalenvektor,der senkrecht auf der aufgespannten Fläche der  Vektoren a und b steht.

also (2/0/0) kreuz(0/0/1)=(0/-2/0) mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio)

in"Handrbeit"

Normalenvektor  -  nx=ay*by-by*az

                              - ny=az*bx-bz*ax

                              - nz=ax*by-bx*ay

nx=0*0-0*1=0

ny=0*0-1*2=-2

nz=2*0-0*0=0 also n=(0/-2/0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

das kannst Du Dir auch klarmachen, wenn Du kein Kreuzprodukt berechnest:

Der eine Richtungsvektor verläuft parallel zur x-Achse, der andere parallel zur z-Achse.

Die Ebene ist also eine Parallele zur xz-Ebene. Damit ist der Normalenvektor eine Parallele zur y-Achse oder auch die y-Achse selbst, z.B. (0/1/0)

Es heißt übrigens Normalenvektor, nicht Normalvektor.

Herzliche Grüße,

Willy