Vektoraddition mit nur einem Wert?

2 Antworten

die Westwindgeschwindigkeit und die Sollgeschwindigkeit nach Norden ergeben Angaben in X/Y-Koordinaten. Die Frage ist aber als ein Paar aus Winkel und Betrag des Vektors gestellt, man muss also nach Kenntnis der Vektorkoordinaten umrechnen mit Sinus und Wurzel aus Quadratsumme.

guschteusz
Fragesteller

Reicht nicht Pythagoras?

hologence  22.10.2020, 15:17
@guschteusz

Wurzel aus Quadratsumme ist Pythagoras, aber das gibt nur den Betrag. Die Richtung muss man noch als Winkel angeben, und da ist Trigonometrie gefragt.

Die komplette Fragestellung ist falsch. Physikalisch muss er hier keine Geschwindigkeit ausgleichen, sondern die Kraft welche der Wind auf ihn ausübt. Denn egal ob mit Wind oder ohne: um mit 200km/h Richtung Norden zu fliegen muss man mit 200km/h in Richtung Norden fliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
Najix  22.10.2020, 15:23

Nachtrag: es würde Sinn ergeben, wenn mit Wind aus dem (bewegten) System des Windes gefragt wäre, aber beides relativ zum Boden ist Schwachsinn