Wie rechne ich die verschiedenen Ampere-Einheiten um?

4 Antworten

Die "Hausfrauenmethode" ohne Rechnen:

Die Potenz über der 10 sagt dir, um wie viele Nullen du das Komma verschiebst. Und in welche Richtung du das Komma verschieben musst, kannst du dir logisch herleiten: 1,3 A sind in nA eine sehr große Zahl, dementsprechend verschiebst du das Komma in die falsche Richtung, wenn die Zahl immer kleiner wird.

Und: Ob es nun Ampere, Liter, Kubikmeter, Volt oder welche Einheit auch immer es ist, es ist immer das gleiche. Es loht sich also, das einmal zu verinnerlichen.

Also:

  • 1,3 A
  • = 1.300 mA (Komma um 3 Stellen verschoben)
  • = 1.300.000 µA (Komma um 6 Stellen verschoben)
  • = 1.300.000.000 nA (Komma um 9 Stellen verschoben)

Genauso in die andere Richtung:

  • 1,3 m
  • = 0,001.3 km
  • = 0,000.001.3 Mm
  • = 0,000.000.001.3 Gm

___

Wenn du es rechnerisch machen möchtest: Einfach den Kehrwert der Zehnerpotenz nehmen. Bekanntlich ist ja

Der Kehrwert von 10^-9 ist also 10^9.

Dementsprechend ist 1 A = 10^9 nA. Rechnerisch begründet: "Nano" ist ja nichts anderes als ein Wort für "10^-9". Du kannst also sagen:

Siehst du es? Die 10^9 kürzen sich gegenseitig heraus. Also, um die Zahl in "nano" wegzubekommen, multiplizierst du sie mit dem "Kehrwert von nano".

Und da das alles "Punktrechnungen" sind, kannst du die beliebig auseinander ziehen:

auch mit Zehnerpotenzen. 1 A = 10^0 A = 10^(9-9) A = 10^9 * 10^-9 A = 10^9 nA

Komma verschieben ist schon richtig, genauso wie von Kilogramm zu Gramm.

1(,000)kg = 1000(,0)g -> Komma drei Stellen nach rechts verschoben.

Bei Ampère zu Milliampère verhält es sich nicht anders. Um wie viele Stellen du verschieben musst, um zum Nanoampère zu kommen, kann dir aus dem Kopf leider nicht sagen - findest du aber sicher im Netz.

Das schöne am SI-Einheitensystem ist, dass das für alle Einheiten gleich ist. Ob Gramm, Ampere oder Pascal:

milli = 10^-3 = 0,001

mikro = 10^-6 = 0,000001

nano = 10^-9 = 0,000000001

piko = 10^-12

und so weiter.

Die anderen Vorsilben wie femto, ato und centi, deka, hekto, kilo, mega, giga, terra kannst Du googeln.

Ergänzung: 1,3A sind dann 1300000000nA