Berührungsspannung so richtig gerechnet?

4 Antworten

Das ist die Aufgabe

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung
 - (Schule, Elektronik, Strom)

Du willst ja wissen, wie hoch die Spannung ist, die am Körper der Person abfallen... Die Quellspannung ist 230V und teilt sich auf den Körper (1kOhm) und den Übergang zur Erde (1kOhm) auf. Die Berührungsspannung der Person ist also die hälfte der Quellspannung.

nike5899
Fragesteller

Okay danke

nike5899
Fragesteller

Ich finde dann aber Berrührungsspannung unpassend. Ist das dann die Spannung die am Mensch ansteht?

RareDevil  13.03.2018, 20:25
@nike5899

Ja. Die Spannung, die bei Berührung am Körper ansteht.

Im TT-Netz zum Beispiel musst Du sicher stellen, das die Berührungsspannung 50V zwischen zwei Punkten nicht überschreitet, die ein Körper zeitgleich berühren kann. Also ist es der Spannungsunterschied, der die Person direkt betrifft. Wo der Rest der Spannung abfällt, ist dabei egal. Der Körper berührt diese Spannungsdifferenz. Deshalb Berührungsspannung...

Wäre der Erdübergang z.B. 9kOhm, würden 23V am Körper abfallen und 217V am Erdübergang. Somit wäre die Berührungsspannung nur 23V und für die Person nicht gefährlich...

Hoffe, soweit verständlich, warum es Berührungsspannung heißt...

nike5899
Fragesteller

Danke jetzt hab ichs gerafft :)

Du hast eine Reihenschaltung von 2 Widerständen (Körper- und Erdübergangswiderstand), der fließende Strom ist dabei an beiden Widerständen derselbe und die Gesamtspannung teilt sich in 2 Teilspannungen auf.

Weil die Berührspannung eben über den Körperwiderstand abfällt.