Wie einheiten am einfachsten umrechnen?

11 Antworten

Du musst einfach mit 1000 multiplizieren oder dividieren  ....

Eigentlich einfach, Du musst nur n paar Sachen auswendig wissen: Kilo heißt 10^3 (das ^ heißt hoch), Mega 10^6, Giga 10^9 und Tera 10^12. Im
Kleinen heißt Milli 10^-3; Mikro 10^-6; Nano 10^-9.

Am Beispiel Volt, wenn Du Kilovolt in Volt umrechnen willst steht ein KV
für 10^3 Volt, also 1000 V. ein Milliampère wären 10^-3 Ampère, also
0,001 A

Wenn Du jetzt irgend ne einstellige Zahl X mal 10 hoch
irgend ne Zahl n hast, also X*10^n tust Du hinter X n Nullen
(Voltbeispiel: ^3, also 3 Nullen dahinter). Bei X*10^-n machst Du n
Nullen (das Komma hinter der Ersten) und schreibst dann X.

wenn du Kilovolt in V umrechnen musst dann mit 1000 multiplizieren. Eselsbrücke dazu merke dir km ( k für die Einheit wird kleiner dann mal nehmen)

wenn du Milliampere in A umrechnen musst dann mit 1000 dividieren. Eselsbrücke dazu merke dir gg ( g für die Einheit wird größer dann geteilt nehmen).

Das ganze funktioniert auch mit anderen Einheiten wie z.B den Längen

Volt / 1000 = Kilovolt

Kilovolt * 1000 = Volt

Milliamper / 1000 = Ampere

Ampere * 1000 = Milliampere

Das muß man sich irgendwie merken, da es dafür keine Eselsbrücke gibt.

Beschäftige Dich mal mit dezimalen Bruchteilen und dezimalen Vielfachen von Einheiten.

Kilowatt in Volt umrechnen ist ohne eine weitere größe z.B. Ampere (zur not bei ohmschen lasten auch ohm) nicht möglich.

bei milliampere in ampere ist es einfacher. nur das milli muss weg. d.h. 1000 mA = 1 A

lg, Anna