Ist mA( Milliampere) eine kleinere oder größere Einheit als Volt?

7 Antworten

Ich sehe, es ist lange her , und es gibt viele Antworten.

Bitte vergleiche den elektrischen Strom mit Wasser.

Ich habe eine Wasserleitung, die entweder viel Wasserdruck hat, oder wenig. Dieser Druck ist die Voraussetzung und entspricht der elektrischen Spannung in Volt.

Der Rohrquerschnitt der Wasserleitung entspricht dem elektrischen Widerstand in Ohm. Ist die Leitung dünn, kann bei gleichem Druck weniger Wasser fließen.

Die Wassermenge, die fließt oder fließen kann, entspricht dem elektrischen Strom in Ampere. Er wird größer, wenn der Druck (Spannung in Volt), größer wird oder, wenn das Rohr dicker wird (weniger elektrischer Widerstand in Ohm)

Es ist eine ganz andere Einheit, bezeichnet die Stromstärke und hat mit der Spannung, die in Volt gemessen wird, nichts zu tun.

Milliampere bezeichnet den Strom, Volt die Spannung.

Du kannst nicht zwei völlig verschiedene Einheiten vergleichen. Das wurde dir bereits erklärt.

Die Frage macht an sich keinen Sinn. Du kannst 2 unterschiedliche Werte nicht miteinander vergleichen. Anscheinend hast du das durch die Antworten aus deiner letzten Frage noch nicht begriffen.