U2 sind 460 Volt aber warum?

2 Antworten

Das Übersetzungsverhältnis des Trafos ist 500:1000, das ist gleich 1:2, daher würden z.B. aus 230 Volt 460 Volt werden.

Aber nur bei Wechselspannung und wenn die Schaltung korrekt ist.

Eingezeichnet ist hingegen eine Batterie, die liefert Gleichspannung, damit wird das nicht funktionieren. Außerdem steht da etwas von 115 Volt, daher sind wohl Primär- und Sekundärwindungszahlen vertauscht. Und Aluminium ist für diesen Zweck auch nicht so toll.

ZLUBLJUMAMA
Fragesteller

Ist das übersetzungsverhältnis immer 500:1000 oder liegt das nur an den windungszahlen des Trafos

Das ist vielleicht eine Fangfrage, die etwas Fingerspitzengefühl erfordert.

Vielleicht ist das ja auch das das Ziel der Aufgabe:
Der Benutzer möchte eine Sekundärspannung von 115V und du sollst begründen ob es (eventuell nicht) gelingen wird. Dieser Teil der Frage ist nicht ganz lesbar.

Es wird dem Benutzer wahrscheinlich nicht gelingen.

Mögliche Gründe:
Als Spannungsquelle primärseitig ist eine Batterie eingezeichnet. Diese liefert Gleichspannung. Ein Transformator braucht aber Wechselspannung.

Als Kernmaterial ist Aluminium genannt. Für den Kern wird eine magnetisierbare Fe-Legierung benötigt, im Idealfall eine FeSi-Legierung. Al ist aber nicht magnetisierbar.

Übersetzungsverhältnis:
Der Trafo hat eine Übersetzung von 1:2. Er transformiert also hoch.
Wenn der Benutzer sekundärseitig also 115V haben möchte, dann müssten rein theoretisch - eventuelle Verluste unberücksichtigt - 57,5V AC an der Primärseite anliegen. Eine unübliche Spannung. Falls er die Spannung von 115V aus der normalen 230V Netzspannung generieren möchte, dann müsste er den Transformator umdrehen.