umrechungszahl von volt und ampere?

4 Antworten

Definiere "nächstkleinere".

Bei Volt und Ampere nicht sehr gebräuchlich, aber sehr wohl möglich wären die "Einheiten" deziVolt und DekaAmpere - mit "Umrechnungszahl" 10.

Gebräuchlich sind die Vorsilben in Tausender-Schritten, kilo, Mega etc. Aber ein kV ist nicht die "nächstgrößere Einheit", sondern immer noch die Einheit Volt, versehen mit einer Vorsilbe. Du brauchst nicht für jede Einheit erneut irgendwelche Umrechnungszahlen zu lernen, sondern nur einmal die Bedeutung der Vorsilben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Im Abschnitt "Kombination von SI-Präfixen und Einheiten" findest Du auch die Umrechnung km² in m² - auch hier ohne neu zu lernende Umrechnungszahl.

Die Einheit Volt ist mit verschiedenen Vorsätzen für Maßeinheiten (SI-Präfixe) in Verwendung, beispielsweise:

Präfix-SchreibweiseDezimal

1 µV (Mikrovolt)0,000 001 V

1 mV (Millivolt)0,001 V

1 V (Volt)1 V

1 kV (Kilovolt)1.000 V

1 MV (Megavolt)1.000.000 V

https://de.wikipedia.org/wiki/Volt

1 A ist die Stärke des zeitlich konstanten elektrischen Stromes, der im Vakuum zwischen zwei parallelen, unendlich langen, geraden Leitern mit vernachlässigbar kleinem, kreisförmigem Querschnitt und dem Abstand von 1 m zwischen diesen Leitern eine Kraft von 2·10−7Newton pro Meter Leiterlänge hervorrufen würde

https://de.wikipedia.org/wiki/Ampere

achneee444
Fragesteller

Danke

Es sind nicht nur verschiedene Einheiten, sondern sogar verschiedene Dimensionen.

Volt ist Joule pro Coulomb. Ampere ist Coulomb pro Sekunde.

Frag meinen Sohn, der hat das studiert. Ich rate mal: Watt durch Volt ergibt Ampere. Ist garantiert falsch. 😂 Aber so irgendwas aehnliches hab ich mal vor etwa 15 Jahren gehört.

Monianka  16.02.2018, 21:15

Aha, um Kilo und Milli, also 1000, geht es. Eselsbrücke 1 km sind 1000 m. 1m sind 0,001 km. 3 Stellen. Schon wieder was gelernt. Dem Spender markier ich jetzt das danke!