Physik frage widerstand stromstärke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleicher Spannung "U", ist die Stromstärke "I" umso größer, je kleiner der Widerstand "R" ist.

(1) Man kann sich da eine "Eselsbrücke" bauen, indem man sich folgendes vorstellt:

  • Man "drückt" Wasser durch eine Leitung (den Druck kann man sich analog zur Spannung "U" vorstellen).
  • Je dünner die Wasserleitung bzw. je höher der Widerstand der Wasserleitung (analog zum ohmschen Widerstand) desto kleiner die Durchfußmenge an Wasser (analog zur Stromstärke).

(2) Deine Beispiele: R =U/I:

  • R = 10V / 100 A = 0,1 Ohm
  • R = 10V / 1.000 A = 0,01 Ohm
  • Der Widerstand 0,01 Ohm (bei 1.000 A) ist 10 mal kleiner als 0,1 Ohm (bei 100 A).

Gutes Gelingen!

LG.

gutzehn  12.01.2012, 17:53

Hallo dertyp35!

Habe gerade Deine Kommentare gelesen und du hast in bestimmter Hinsicht recht.

  • Wenn mehr Strom durch die "gleiche" elektrische Leitung fließt, erwärmt sich diese Leitung. Dies hat (zumindest bei so genannten Kaltleitern wie Kupfer, Aluminium etc.) zur Folge, dass der Leitungswiderstand ansteigt
  • Dies steht aber nicht im Widerspruch zu der Gleichung R = U/I, warum?
  • Wenn der Widerstand tatsächlich (hier: aufgrund der Erwärmung der Leitung) ansteigt, würdest du (bei gleicher Spannung) eine geringere Stromstärke messen.
  • Wenn z.B. bei 10V, 100 A fließen bedeutet das eben einen Widerstand von 0,1 Ohm.
  • Wenn sich die Leitung erwärmt bzw. der Widerstand hierdurch ansteigt, fließen z.B. nur 80 A. Der Widerstand hat sich dann von 0,1 Ohm auf 0,125 Ohm erhöht.

Hoffe das war ein bischen nützlich.

Beste Grüße.

dertyp35
Fragesteller
@gutzehn

hast dir ja echt müge gegeben, thx. aber ich habs chon gechekt :). trotzdem danke

dertyp35
Fragesteller
@gutzehn

hast dir ja echt müge gegeben, thx. aber ich habs chon gechekt :). trotzdem danke

dertyp35
Fragesteller
@gutzehn

hast dir ja echt müge gegeben, thx. aber ich habs chon gechekt :). trotzdem danke

gutzehn  29.01.2012, 14:38
@dertyp35

Erst mal vielen Dank für das Sternchen!

  • Wollte mit meiner Antwort nicht "belehrend" sein. Problem für mich ist auf Basis der Frage einzuschätzen, wo das Verständnisproblem liegt.

  • Häufig ist es dabei nicht einfach zu erkennen, welche Vorkenntnisse bereits vorhanden sind und welche nicht.

  • Ich schreibe dann lieber etwas mehr und ausführlicher...natürlich kann dann auch einiges dabei sein, was der Fragesteller bereits weiß.

LG.

Du schreibst doch selbst: Bei 1000 A ist der Widerstand kleiner als bei 100 A. Je größer die Stromstärke desto kleiner der Widerstand.

dertyp35
Fragesteller

les mal den ersten satz. der widerstand steigt mit größerer stromstärke da sich mit größerer stromstärke sich die atomkerne selbst bewegen und so den elektronen das durchkommen erschweren .

hej!

je größer die Stromstärke (I=1000A), umso kleiner der Widerstand (R=0,01Ω)

0,01 (=10/1000) ist doch kleiner als 0,1 (=10/100) !?

dertyp35
Fragesteller

der widerstand steigt mit größerer stromstärke da sich mit größerer stromstärke sich die atomkerne selbst bewegen und so den elektronen das durchkommen erschweren . das verwirrt mich ja gerade daran ^^