Wie rechne ich das aus?

2 Antworten

Du hast ja nicht den vollständigen Aufgabentext gepostet, darum kann ich dir auch keine wirklich eindeutige Antwort geben. Es kommt darauf an, wie das abgerechnet wird:

  • je (angefangener) Minute: Dann musst du einfach auf die nächsthöhere Minutenzahl aufrunden, d. h. aus 21 min 30 sec werden dann 22 min usw.
  • sekundengenau: Dann musst du ausrechnen, wie viele Minuten das sind. Dazu rechnest du die Minutenzahl + die restlichen Sekunden umgerechnet in Minuten. 30 sekunden sind 30/60 = 0,5 Minuten, 13 Sekunden sind 13/60 = 0,216666.. Minuten.

Wenn du also z.B. da stehen hast 3 min 21 sec, dann rechnest du

3 + 21/60 = 3,35 und das Ergebnis dann mal 0,046, um den Preis rauszubekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

21Min 30 Sek = 21,5 Min

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Severus132
Fragesteller

0,989 also 9.89€, richtig? Uff, dann frage ich mich, wie ich das allgemein in den Rechner eingeben soll, da es mehrere Aufgaben gibt, wo verschieden Sekundenzahlen drin sind, 13 Sek, 19 Sek, 21 Sek, 33 Sek usw.

Littlethought  23.11.2023, 08:20
@Severus132

Schau in der Bedienungsanleitung deines Rechners nach. Fast immer gibt es eine Tastenkombination, mit der man das umrechnen kann. Aber prinzipiell solltest du das auch ohne Taschenrechner können.

guenterhalt  23.11.2023, 08:20
@Severus132

rechne die Sekunden in Minuten um und addiere die zu den bereits gegebenen Minuten.

1 Minute = 60 Sekunden oder 60 Sekunden = 1 Minute

13 + 19 + 21 + 33 = 86 Sekunden ; 86 / 60 = 1,43333 Minuten