Taschenrechner zeigt ständig „false“ an?

PIIPAAPO  22.01.2023, 20:18

Schick mal ein Bild wie das dann aussieht. evt. weiß ich an was es liegt

idaho124
Fragesteller

Wir haben kein Bild bekommen, aber die Funktionsgleichung soll am Ende f(x)=x^3-9/16x lauten.

PIIPAAPO  22.01.2023, 20:25

ich meine ein bild vom taschenrechner wie er false anzeigt

idaho124
Fragesteller

das müsste mit auf dem 2. Bild zu sehen sein, nach dem solve-Befehl

mihisu  22.01.2023, 20:37

Um was für einen Taschenrechner geht es denn? Welches Taschenrechner-Modell?

idaho124
Fragesteller

TI-Nspire CAS (das ist eine App, da wir eine IPad-Klasse sind)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann den Fehler gerade nicht nachvollziehen. Ich habe das gerade an meinem PC [mit der TI-Nspire™ CX CAS Student Software Testversion (Version: 5.4.0.259)] nachgestellt, und dabei keine entsprechende „false“-Meldung erhalten...

Bild zum Beitrag

Zuerst hatte ich vermutet, dass das „,a,c“ vielleicht versehentlich in die Zeile von f1(0) = -9/16 geschrieben wurde. Dann würde aber wohl eher ein Fenster mit „Fehler: Syntax“ erscheinen, statt dass man ein „false“ zurückerhält.

Ich würde versuchen, das Programm neuzustarten und alles nochmal neu in einem neuen Dokument einzugeben. So nach dem Motto „Have you tried turning it off and on again?“. Was besseres fällt mir da leider gerade nicht ein.

 - (rechnen, Gleichungen, Taschenrechner)

idaho124
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Hilfe und Mühe. Das mit dem Neustarten hatte ich schon mehrmals versucht, aber gerade eben hat es dann glücklicherweise funktioniert. Noch einen schönen Abend und herzlichen Dank nochmal :)