Wie rechne ich das?

2 Antworten

Ich finde die Aufgabenstellung auch nicht gut formuliert, würde aber von der Konzentration im GG ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Macht keinen großen Unterschied, da der Protolysegrad nur gut 1% ausmacht ich würde also von der Konzentration im Gleichgewicht ausgehen.

Aber : vielleicht ist die Lehrkraft ein Fanatiker der Genauigkeit wahrscheinlich will er dann mit 0,1 mol die Anfangskonzentration angeben Erstens wäre dies genauer einzustellen und außerdem würde die Rechnung auf eine gemischt quadratische Gleichung hinauslaufen und das macht ihm vielleicht mehr Spaß.