Wie rechne ich Bruch hoch Bruch?

3 Antworten

Eine echte Potenz hat immer eine natürliche Zahl, hat sie keine, dann ist es keine echte Potenz. In deinem Fall hast du einen Bruch und das ist die Wurzel. (Umformung Wurzel - Potenz nachschlagen!)

2.Wurzel[(K/4)^4]

In deinem speziellen Fall ist es ganz einfach:
(K/4)^(4/2) = (K/4)^2 = (K^2) /16

allgemein gilt:
x^(m/n) = ⁿ√(x^m)     (gesprochen: n-te Wurzel aus x hoch m)

und natürlich:
(x/y)^n = (x^n)/(y^n)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Der Exponent lässt sich zu 2 kürzen:

(K/4)^(4/2) = (K/4)² = K²/16 (wenn man denn so will)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
UlrichNagel  28.10.2015, 13:47

In diesem speziellen Fall einfach, aber er kommt mit dem Bruch-Exponenten und seiner Umformung zur Wurzel nicht zurecht.