Wie löse ich das? Hiilfeeeee!

Support

Liebe/r xMausiix33,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x/y=6 kannst du schreiben x=6y und das setzt du in die Gleichung x+y=49 fürs x ein, dann hast du 6y+y=49 und 7y=49 also y=7 und x muss dann 42 sein, damit alles stimmt.

xMausiix33
Fragesteller

Wie kommst du auf x=6y ? =) Wollte nur wissen wie man das mit dem "Geteilt" macht ^^

Ellejolka  04.10.2010, 16:54
@xMausiix33

x/y=6 dann nimmst du auf beiden Seiten mit y mal; links kürzt sich das y und dann steht da x=6y

Das müsst ihr doch im Unterricht gelernt haben.

Eine Variable durch die andere ausdrücken - und diesen umgeformten Ausdruck in die andere Gleichung einsetzen.

Wäre eine Möglichkeit!

bei der zweiten nach *y =

x= 6y

in der ersten fuer x ... 6y einsetzen und aufloesen

Da musst ich jetzt auch erstmal rechnen XD aber ich hoffe du verstehst es so:

Du musst eine der Gleichungen nach x auflösen, damit du sie in die andere einsetzten kannst.

Ich löse jetzt mal die erste Geichung auf:

x+y=49 /-y x=49-y

So, diese Gleichung setzt du jetzt in die 2. ein (an Stelle von x)

(49-y): y = 6 / (49-y) y= 294 - 6y /+6y 7y=294 / :7 y = 42

Und x kannst du ja dan ganz einfach rauskreigen:

49-42= 7

also ist x gleich 7 :)

Hoffe, ich konnte helfen :)

Ja, Das wusste ich nicht =) Meine letzte Frage weil nähmlich auch eine Art Hausaufgabenhilfe =) Diese Aufgabe hier ist keine Hausaufgabe, ich lerne nur gerade für die Arbeit morgen und wollte im Allgemeinen wissen wie man das löst wenn es so kommt, aber ich denke nun dran LG =)