Wie realschulabschluss nachholen Rlp?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hauptschulabschluss" hast Du schon? Dann sind das die zwei Möglichkeiten, die ich kenne (kann sein, dass es auch noch mehr gibt):

1. Berufsfachschule 1+2 machen und erfolgreich abschließen, dann hast Du einen Abschluss, der dem Realschulabschluss gleichgestellt ist.

2. Eine mindestens 3-jährige Berufsausbildung beginnen und dabei auch die zugehörige Berufsschule erfolgreich abschließen. Bei einem Schnitt von 2,5 oder besser hast du dann ebenfalls den Abschluss.

Kann sein, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt. Da du noch schulpflichtig bist, landest Du, falls Du nichts anderes machst, automatisch in der Berufsfachschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Eine gute Alternative wäre auch eine Ausbildung zu absolvieren und später dann mit mind. zwei Jahren Berufserfahrung an einem Abendgymnasium das Abitur nachzuholen, welches auch mit einem Hauptschulabschluss geht. Weiß nicht, wie das in den anderen Bundesländern ist. Aber in München geht das kostenlos und das finde ich echt gut.

Oder vielleicht per Fernstudium. Gibt viele Möglichkeiten mit unterschiedlichen Vor-und Nachteilen.

In BW gibt es dafür die zweijährige Berufsfachschule, so weit ich weiß gibt es etwas ähnliches auch bei euch auf der anderen Rheinseite. Es ist auch möglich in die 10 Klasse einer ITG zu wechseln.

Deine Lehrer können dir mit Sicherheit sagen, welche Alternativen du hast.

Da müsst du dich mal an der Gesamtschule wenden meine ich. Ich will keine falsche Infos geben. Aber die Realschule geht ja bis zur 10. Wiederholen dürftest eigentlich nochmal. Verstehe net, wieso deine Schule das nicht zulässt.