Wie reagiert ihr, wenn euer Partner euch zum ersten Mal "Ich liebe dich" sagt....?

4 Antworten

Ich würde es in dem Moment erwidern. Wenn ich mir vorher nicht ganz sicher war und der Partner es jetzt zum ersten Mal ausspricht, dann wird es mir umso einfacher fallen, es ebenfalls zu sagen und in dem Moment verspüre ich wahrscheinlich wirklich Liebe für diese Person.

Aber wieso sollte ich überhaupt jemanden meinen Partner nennen, wenn ich doch nicht mal Liebe verspüre für diese Person? Die Liebe kommt bevor man zusammenkommt.

acryl12345
Fragesteller

ich bezweifle, dass alle Paare aus 100%er Liebe heraus entstanden sind. Manchmal ist es auch einfach Zuneigung da, ein Mögen, eine Attraktion, eine Gelegenheit (auch mal was beziehungsähnliches zu haben). Es ist eine Illusion , dass vorher die große Liebe da gewesen sein muss.

MoonGaze  01.09.2023, 12:55
@acryl12345

Ich denke, dass viele ihre eigenen Gefühle missverstehen und meinen, dass sie verliebt seien, wenn es in Wahrheit nur Zuneigung/Attraktivität ist, aber das kann man in dem Moment unmöglich von Liebe unterscheiden, erst später - vielleicht wenn die Beziehung zu Ende geht - merkt man, dass man gar nicht verliebt war.
Aber ich finde trotzdem, dass man zumindest diese Illusion der Liebe haben sollte. Mindestens! Aber man sollte in keine Beziehung gehen, wenn man weiß, dass man eigentlich (noch) nicht verliebt ist.

Würde es ebenfalls erwidern, da anderes Verhalten möglicherweise etwas zerstört das gerade im “Aufbau” ist. Das Gefühl der Liebe wird sich wohl noch einstellen und falls nicht ist es nur fair der anderen Person (wenn es zu diesem Fall kommt) ehrlich zu sein, jedoch, bis du nicht sicher bist ob du sie liebst, würde ich es einfach erwidern.

Man erklärt, dass einem das sehr viel bedeutet und man dies momentan so noch nicht erwidern kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker
naitram22  01.09.2023, 10:51

Das zerstört ja den Moment komplett und schreit förmlich nach Diskussionen und Unwohlsein des Anderen..

Gocca  01.09.2023, 10:52
@naitram22

Ehrlich zu sein ist nicht immer angenehm. Aber wichtig.

EragonSaphira17  01.09.2023, 14:04
@naitram22

also willst du lügen und sagen deine liebe bekundigen? In einer reifen Beziehung ist da gar kein Diskussionsbedarf, man gibt sich einfach etwas Zeit

ihn anlächeln oder so

oder es ihm sagen wär am besten