Trennt man sich wenn man liebt?

10 Antworten

Eine Trennung trotz Liebe ist sehr gut möglich. In einer Beziehung kommt es auf etwas mehr als "nur" liebe an. Man muss auch "alltagstauglich" sein. Es ist seht gut möglich einen Menschen abgöttisch zu lieben und doch in fundamentalen Dingen unterschiedlicher Meinung zu sein, welche es einem nicht erlauben ein gemeinsames Leben zu beschreiten. m. M. n. sind die stabilsten Beziehungen nicht diese in denen sich die Partner besonders Lieben, sondern jene, in denen die Partner besonders gute "Freunde" sind.

Nein es ist nicht möglich! Denn nur das Verliebtsein ist ein Gefühl. Liebe ist eine Entscheidung! Erst wenn die Gefühle einmal weg wahren ihr euch zusammengerauft habt und die Gefühle wiederkamen kann man davon sprechen, dass man den Partner liebt. Geh mal auf die Straße und frag Rentner Paare ob sie in der Vergangenheit immer Gefühle füreinander hatten. Du wirst nicht eins finden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das kommt durchaus vor.

Man kann jemanden lieben und trotzdem erkennen, dass man einander nicht gut tut. Dann ist es vollkommen legitim und auch erwachsener, wenn man sich trennt, an sich arbeitet und sich erst wieder eine Beziehung sucht, wenn man sich besser darauf "vorbereitet" fühlt.

Meiner Meinung nach sollte man, wenn einem was an der Beziehung liegt, aber trotzdem immer erst versuchen, gemeinsam an einem Problem zu arbeiten und eine bessere Version von sich selbst zu werden.

Manchmal ist das aber vielleicht nicht möglich oder die Streitigkeiten überschatten alles. Da kann dann das, was ich am Anfang schrieb, der bessere Weg sein, auch wenn er erstmal mehr weh tut.

dieperson1234
Fragesteller

Verstehe. Denkst du sowas kann auch kommen wenn man ein niedriges Selbstwertgefühl hat und in ein Loch fällt, sich nicht selbst liebt und äußere Einflüsse wie Freunde einem dazu raten?

Noeru  26.12.2022, 19:34
@dieperson1234

Durchaus. Die Frage ist dann nur, warum man auf diese Freunde hören sollte. Welche Argumente haben sie? Woher wollen sie das besser wissen, als ihr, die ihr in einer Partnerschaft seid?

Mangelndes Selbstbewusstsein oder eine mangelnde Selbstliebe ist nicht automatisch ein Ausschlusskriterium für eine Beziehung.

dieperson1234
Fragesteller
@Noeru

Darf ich dir eine PN schreiben? Dann kann ich später mal was schreiben

Natürlich kommt das auch vor

Es ist leider so, die Liebe ist nicht die Antwort auf alles.

Wenn die elementaren Dinge nicht passen und man sich nicht trennen möchte, kann man unglücklich werden. Das ist bei verschiedenen Lebenszielen so (z.B: er will Kinder, sie nicht), oder bei weit auseinander gehenden Bedürfnissen.

Niemand sollte eine Beziehung aufrecht erhalten, wenn man damit unglücklich ist.