Wie fühlt ihr für euren partner?

7 Antworten

Anders als beim Verliebtsein, was tatsächlich nicht lange bei meiner Partnerin anhielt, aber das ist von der Intensität von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Lieben tue ich sie sehr, indem ich ein Gefühl von starker Geborgenheit und Vertrautheit gegenüber meiner Partnerin verspüre. Wenn sie nicht da ist, vermisse ich sie und suche den Kontakt. Wir können uns unterhalten wie zwei gute Freunde oder ein altes Ehepaar und viel lachen. Wir versuchen uns in allen Fragen gegenseitiges Verständnis zu bringen und sind bei Differenzen immer auf eine Kompromisslösung aus, um streitfähige Situationen zu entschärfen. Wenn sie krank ist oder sonstige Probleme hat bin ich fürsorglich und habe das Verlangen ihr Mut zuzusprechen. Und... sie einfach zu kuscheln. Dadurch und durch vieles mehr weiß ich, dass ich sie liebe. Bei ihr ist es umgekehrt genauso.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WissensArchivar  09.03.2023, 12:46

Vergessen noch zu schreiben: Ich sorge mich auch oft um sie, wenn sie z.B am Abend auf dem Heimweg ist und ich nicht da sein kann. Ich hake nach ob alles gut bei ihr ist. Liebe ist anders als Verliebtsein, darum ist deine Frage gut gestellt. Liebe ist meiner Meinung nach bodenständig, unspektakulär, tiefgründig, langfristig/beständig. Verliebtsein ist wie ein Drogen-Kick, oberflächlich, kurzfristig, aber der Weg zur Liebe. Nach dem Verliebtsein zeigt es sich, ob man seinen Partner wirklich liebt oder ob es wirklich nur etwas oberflächliches war.

Pauli1455
Fragesteller
@WissensArchivar

Also bis die tiefe Liebe entsteht, brauch es also zeit und viel vertrauen? Und ob man gut zusammen harmoniert mit dem charachter?

WissensArchivar  09.03.2023, 15:27
@Pauli1455

Absolut, sehe ich genauso. Die Liebe wächst und macht Fortschritte. Anders als beim Verliebtsein. Das flacht vergleichsweise schnell ab. Es gibt viele attraktive Frauen oder Männer da draußen, es könnten erste Zweifel kommen nach der Verliebtheit. Das ist normal, wenn man auf andere Menschen schaut. Die Kunst in einer Beziehung ist es treu zu bleiben. Je stärker die Liebe/Harmonie/Zuneigung, desto einfacher ist die Entscheidung. Es ist auch irgendwo eine rationale Entscheidung, gerade nach dem verliebtsein (meiner Meinung nach). Ich bin 3 Jahre in einer Beziehung und erst jetzt nach den 3 Jahren habe ich den überzeugten Entschluss auf langfristige Zukunftsvorstellungen mit meiner Partnerin gemeinsam entwickelt. Wie du siehst, die Liebe wächst. Auch jetzt würde ich sagen, ich kann mir niemanden anderen vorstellen als meine Partnerin. Das ist ein weiterer Hinweis jemanden zu lieben, indem du mehr und mehr diesen Menschen in dein Leben lässt und einbeziehst, schon langsam wie Familie für dich wird. Ähnlich wie bei einer besten Freundschaft, die nicht von heute auf morgen entsteht. Das passiert von ganz automatisch. Das alles geschieht ohne große Anstrengungen oder zu viele Gedanken. Liebe kann man sich wie einen langsam fließenden Fluss vorstellen. Sobald man sich mit dem Rücken reinlegt (also sich emotional darauf eingelassen hat) und sich im Fluss gleiten lässt, kommt man am Ende zum Ergebnis.

WissensArchivar  09.03.2023, 15:44
@Pauli1455

und auch nach 3 Jahren lernst du immer wieder neue Seiten vom Partner kennen. Ich bin dann immer wieder aufs neuste begeistert von ihr oder sie von mir. In der Liebe fängt man an sich immer ähnlicher zu werden. Darum sagt man ja oft, alte Paare sind kaum voneinander zu unterscheiden. Gerade, wenn sie seit Ewigkeiten zusammen sind. Ich fange an mich für die Dinge zu interessieren, für die sie sich interessiert. Was mich vielleicht vor 3 Jahren beim Daten bei ihr nicht interessierte, ist plötzlich interessant geworden. Ich mag ihre guten aber auch schlechten Seiten. Es entsteht also eine gesunde emotionale Bindung. Dann liebt man den Menschen wirklich.

Pauli1455
Fragesteller
@WissensArchivar

Danke für deine hilfreiche antwort. Dies hat meine Sicht auf die Liebe wirklich geändert und kann somit auch meine Beziehung zu ihr verbessern. Danke!

WissensArchivar  09.03.2023, 15:55
@Pauli1455

Ja, dieser Kick der Verliebtheit und die Spannung ist nicht das wahrhaftige in der Beziehung, sondern die Harmonie, Bindung und Zuneigung - sofern vorhanden - ist das ausschlaggebende. Ist das vorhanden, kann das auch wachsen und stärker werden. So habe ich das persönlich erlebt. Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Dir und deiner Liebe nur das Beste!

Alles Gute

Pauli1455
Fragesteller
@WissensArchivar

Gab es auch bei dir so eine phase wo du dachtest dass du nix mehr für sie fühlst, da die verliebtheit verschwand? Denn bei mir ist das und ich hab angst dass ich sie enfach nicht mehr lieben werde. Ich hab immer so ein komisches bauchgefühl. Oder kommt die liebe noch mit der zeit, nachdeem die verliebtheit verschwindet?

WissensArchivar  11.03.2023, 02:32
@Pauli1455

Mach dich nicht wahnsinnig. Alleine, dass du diese Angst verspürst, heißt dir liegt etwas an ihr und dir ist der Mensch wichtig. Diese Ängste könnten auch ein Ausdruck deiner Gefühle für sie sein. Du verspürst etwas für sie aber hast Angst ihren Erwartungen nicht zu entsprechen, sie also nicht richtig zu lieben. Also ich hatte schon eine kurze Phase nach der Verliebtheit aber ich habe dem keine große Aufmerksamkeit beigemessen und ehrlich gesagt einfach nicht darüber viel nachgedacht. Wie gesagt, es ist insbesondere nach der Verliebtheit normal, auch andere Frauen wieder attraktiv zu finden. Das ist normal. Wichtig ist, dass du für deinen Partner die Dinge verspürst, die ich oben beschrieben habe. Es ist kein Verliebtsein mehr aber es sind dennoch Gefühle da. Die sich durch die o.g Beispiele auszeichnen. Die Kunst ist es eben treu zu bleiben und sich Prioritäten zu setzen. Manche sind noch nicht bereit für sowas, weil sie ständig meinen in der Ferne einer Illusion von Glück zu suchen und ständig hinter der Spannung und dem Kick her sind. Dabei könnte einem leicht entgehen, dass alles was du im Leben und an Glück brauchst vor deiner Nase hast. Ein Mensch der dich vom ganzen Herzen will, dich wertschätzt und liebt. Ich hatte die klare Vorstellung mit meiner Freundin zusammen zu sein und daraus die schönste Zeit zu machen. Wie oben erwähnt ist das wie in einer Freundschaft. Die wächst mit der Zeit und daraus kann sich eine "beste Freundschaft" entwickeln. Die Chemie muss einfach stimmen, wie in einer Freundschaft oder unter Geschwistern, nur dass beim Partner natürlich noch der sexuelle Aspekt und Anziehung hinzukommt. Ich habe viel investiert für sie. Meine Zeit, meine Aufmerksamkeit, habe mit ihr viel unternommen, ihr oft Überraschungen gemacht. Die Harmonie muss erst stimmen. Es entwickeln sich gemeinsame Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnisse, die sich in anderen Momenten wieder abrufen lassen. In der "kurzen Phase" wie Eingangs beschrieben wurde mir in diesem Zusammenhang wieder klar, wie sehr ich sie liebe und auch für sie etwas fühle. Das ist ein Gefühl aber unspektakulärer als Verliebtheit.
Beziehungen sind immer ein riskantes Unterfangen und am Ende merkt man vielleicht es war doch nichts, aber um deine Liebe zu finden und dich an jemanden binden zu können, muss man dieses Risiko eingehen. Mach dir deshalb deswegen kein Kopf. Darum mein Beispiel mit dem fließenden Fluss und der wachsenden Liebe. Du muss dich darauf einlassen können und dich fallenlassen. Mit ihr noch mehr gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen teilen. Danach trägt es seine Früchte.

Falls du noch was schreiben möchtest, kannst du mir auch gerne eine Privatnachricht schicken.

Viele Grüße

Bei meinem Partner bin ich komplett ich selbst. Ich kann mit ihm über alles reden und er unterstützt mich in jeder Situation. Er ist alles in einem für mich. Bester Freund, Lebenspartner, Liebhaber.

Nach 8 Jahren ist es nicht mehr so aufregend wie an Anfang, dafür aber intimer, vertrauerter und das Vertrauen ist generell sehr groß. Wir bilden ein Team und wissen, dass der andere sich auf einen verlassen kann.

Ich fühle ein warmes und wohliges Gefühl, wenn ich an ihn denke und wenn ich ihn in manchen Momenten ansehe, habe ich auch noch ein leichtes kribbeln im Bauch.

Es ist schwer zu erklären, aber wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat, dann muss man sich nicht mehr fragen, ob er/sie der richtige ist, dann weiß man es eben einfach.

Ich will nur Gutes für ihn und bin sofort da, wenn er mich braucht. In seiner Nähe und seinem Duft finde ich Geborgenheit und wenn ich in seine Augen schaue fühle ich mich angekommen.

Ich merke es daran das ich ständig an ihn denke und immer ich selbst sein kann auch wenn wir uns noch nicht persönlich getroffen habe liebe ich ihn

ich denke mehr an sein wohl, als an mein wohl. Und bei ihm ist es genau so.Bei dem Gedanken an ihn werde ich glücklich. Er unterstützt mich, wo er kann und ich natürlich ihn, wo ich kann. Wir puschen uns gegenseitig bei Down-Phasen und sind manchmal wie zwei Kinder, die nur scheisse im Kopf haben. Wie liegen im Bett und fangen Kissenschlachten an, oder führen einfach nur Gespräche über Tiefgründiges.

Es wäre kein schönes Leben ohne ihn.
Und so denke ich immernoch nach 10 Jahren und merke an kleinigkeiten, dass ich ihn liebe.

Es muss nicht DEN Ausschlaggebenden Grund geben, jedoch kleine vereinzelte Dinge, die sich dann zu einer großen Liebe entwickeln.