Wie reagieren kornnattern wenn sie im Winterschlaf sind?

3 Antworten

Kornnattern können ansprechbar sein, wenn sie im Winterschlaf sind. Sie können sich auch bewegen und auf Berührungen oder Vibrationen reagieren. Der Puls ist normal, wenn auch etwas langsamer. Sie können während ihres Winterschlafes auch komplett bewusstlos werden und sich nicht bewegen.

ScoobyDoobyeDoo 
Fragesteller
 19.07.2023, 19:25

auch wenn man sie rüttelt, mit wasser bespritzt, umdreht und vieles mehr? Bleiben sie dann trotzdem beweglos?

0
ScoobyDoobyeDoo 
Fragesteller
 19.07.2023, 19:29
@ukuleleo

ich glaube das ist nicht möglich, wenn doch habe ich meine lebendig vergraben

0

Während der Winterstarre sind Kornnattern nicht tot, sondern ruhen sich aus. Sie bewegen sich kaum und reagieren nur minimal auf Berührungen oder Bewegungen. Ihr Körper ist in einem langsamen Zustand, um Energie zu sparen. Es ist wichtig, sie während dieser Zeit nicht unnötig zu stören.

ScoobyDoobyeDoo 
Fragesteller
 19.07.2023, 19:24

achso okay, vielen dank. Einer meiner 3 ist vor 1-2 monaten gestorben und konnte dann nicht mehr richtig schlafen als mir durch den sinn kam das er vielleicht lebendig vergraben wurde. Hab ihn umgedreht, gerütellt, mit wasser bespritzt und vieles mehr, dann war er gott sei dank wirklich tot und nicht am schlafen

2
Cornsnake94  20.07.2023, 07:14
@ScoobyDoobyeDoo

Ich hatte selbst eigentlich auch zumindest zwei, wovon eine (Snow-Kornnatter) leider nicht nur kleinwüchsig, sondern scheinbar auch schwach war. Auch sie war gestorben, lag erst mal nur regungslos im Terrarium.

Du kannst ganz sicher sein dass du keine Schlange lebendig vergraben hast, eigentlich hätte diese nämlich wirklich schon bei Berührung reagieren müssen. Bei dem was du gemacht hast, um so mehr. 100% tot.

1

Bei Reptilien nennt man es Winterruhe, nicht WInterschlaf ;)

Allgemein sind sie dann halt ziemlich träge und nicht besonders reaktionsschnell, einfach weil ihnen die Wärme fehlt. Reagieren würden sie aber.

ScoobyDoobyeDoo 
Fragesteller
 19.07.2023, 19:17

achso... dann kann ich endlich wieder in ruhe schlafen. Ich dachte ich hab sie lebendig vergraben

0
Cornsnake94  20.07.2023, 07:11
@ScoobyDoobyeDoo

Nein keine Sorge, das "dumme" an Schlangen ist halt, dass sie ihre Augen nicht schließen können, wie Fische. Sie sehen ständig wach und lebendig aus.

Spätestens bei Berührung hätte sie reagiert, denn es hätte ja ein Fressfeind sein können.

0