Wie rasiert man sich richtig?

2 Antworten

Wenn du weißt, dass du Probleme bekommst, wenn du dich gegen die Wuchsrichtung rasierst, dann rasiere einfach nur mit der Wuchsrichtung. Das ist wesentlich hautschonender. Der Nachteil ist allerdings, dass es nicht ganz so glatt wird. Es gibt leider nicht die optimale Lösung, bei der alles super glatt und gleichzeitig total hautschonend ist. Du wirst wohl abwägen müssen, was dir wichtiger ist: ganz glatt sein oder keine Rötungen haben.

Du kannst natürlich versuchen, bei der Rasur Hautirriationen zu vermeiden. Benutze immer scharfe und saubere Klingen, drück nicht zu stark auf. Weiche die Haare vorher gut ein und lass das Rasiergel etwas einwirken. Eventuell probierst du auch mal aus ein Rasiergel zu benutzen, dass für die Rasur sensibler Haut geeignet ist. Rasiere erst mit dem Strich, trage dann erneut Gel auf und rasiere dann noch einmal gegen den Strich. Spüle nach der Rasur alles geündlich ab. Mit kaltem Wasser kannst du die Haut ein bisschen beruhigen. Eventuell wird es dadurch schon etwas besser. Wenn deine Haut weiterhin empfindlich reagiert, dann rasiere eben nur noch mit dem Strich.

Erst mit, dann gegen die Wuchsrichtung.

Bei Rötungen und Irritationen kann das viele Ursachen haben, z.B. schlechte Vorbereitung, stumpfe Klinge, zu viel Druck, zu oft über eine Stelle gehen, Unverträglichkeit gegen Inhaltsstoffe (Rasierschaum, Gleitstreifen), keine Pflege nach der Rasur u.v.m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rasierer mich erfolgreich seit Jahrzehnten
Amion
Fragesteller

Kann das nicht auch dadurch kommen weil man gegen die wuchs Richtung rasiert?