Rasiert ihr auch gegen den Strich?

9 Antworten

Hallo JaiWhite,

Anfängern empfehle ich grundsätzlich erst einmal nur mit dem Strich zu rasieren. Zwar wird die Haut dann nicht richtig schön glatt, aber es ist einfacher. Das Risiko von einwachsenden Haaren ist viel geringer und somit auch die Wahrscheinlichkeit einer Pickelplage.

Wer Übung und keine Pickelprobleme oder Hautreizungen hat, kann auch gegen den Strich rasieren. Da würde ich es so empfehlen, wie du es machst: Zuerst mit dem Strich und dann noch einmal gegen den Strich!

Ich habe beide Methoden nicht vertragen. Daher gehe ich alle 5 / 6 Wochen zum Sugaring zur Kosmetikerin.

Beim Sugaring wird das Haar mit der Wurzel in natürliche Haarwuchsrichtung entfernt! So können keine Haare abbrechen und später auch nicht einwachsen, was eine Pickelplage vermeidet. Da die Haarwurzel mit entfernt wird, bleibt die Haut auch für längere Zeit schön glatt! Zudem wachsen die neuen Haare nicht als Stoppeln nach, sondern sind dünner, feiner und heller.

Anfangs hält das Ergebnis ca. zwei Wochen! Dann beginnen neue Haare zu wachsen, die dann ab einer Mindeslänge von 0,3 cm (nach zwei weiteren Wochen) wieder entfernt werden können. Bei einer regelmäßigen Anwendung vergrößern sich die Abstände und die Haut kann bis zu sechs Wochen (Abstand zwischen zwei Behandlungen) lang schön glatt bleiben!

Natürlich ist diese Art der Haarentfernung nicht gerade billig! Ich ziehe sie aber trotzdem der Rasur vor, da ich eine recht empfindliche Haut habe und über all die Jahre, durchs Rasieren, immer wieder Pickel, Rötungen und Ausschlag bekam. Seit ich mir die Haare mit der Wuchsrichtung entfernen lasse, bin ich diese Sorgen nun los!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Ja, so mache ich das auch und so wurde es mir auch gezeigt

Mach es auch immer erst mit und dann gegen den Strich

Ja, gegen ist gründlicher. Allerdings rasiere ich nie erst mit der Wuchsrichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Also für den Bart nehme ich einen ganz simplen Rasierer, wo man die scharfe einzelne Klinge wechseln kann. Mit Schaum und gegen den Strich. Nur beim Schnurrbart andersrum. Die Prozedur muss schnell gehen, sonst schneidet man sich.

Das Ergebnis: alles restlos weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JaiWhite
Fragesteller

Wieso beim Schnurbart anders

Wobiskus  19.08.2023, 01:14
@JaiWhite

Weil man sich sonst die Nase blutig schneidet und aussieht wie ein gewisser Herr, der einen gewissen Krieg angezettelt hat.