Frage von malabhau, 82

Wie Poti richtig anklemmen?

Wie klemme ich ein Poti richtig an? Ich habe 3 Pins: 2 Pins außen 1 Pin in der Mitte. Der Pin in der Mitte wird für den Schleifer sein und einer von den beiden anderen Masse (Minus). Wenn ich nun Plus auf den Schleifer und Minus auf einen der beiden anderen Pins gebe kann ich den Widerstandswert verändern. Nur wofür ist der dritte Pin dann?

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer, 46

ein Potentiometer kann zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden.

Das sind einmal als veränderlicher Widerstand. In dem Falle wird nur ein äußerer Anschluss und der Mittelanschluss benutzt.

      _____
----|_____|---(unbenutzt)
        ^-------------

Im zweiten Falle wird so ein Bauelement als Spannungsteiler eingesetzt. Dabei wir die "zu teilende" Spannung an die beiden äußeren Anschlüsse angelegt und eine Teilspannung am mittleren Anschluss ( dem Schleifer) entnommen

----------------.
U1   _____ |
o---|_____|-----'
|        ^------------- U2
`----------------------

Beachten muss man, dass es lineare und logarithmische Potentiometer gibt.
Deshalb ist es bei logarithmischen Potentiometern nicht gleichgültig, welchen der äußeren Anschlüsse man wo verwendet.

Für Lautstärkeregelungen  werden logarithmische Potentiometer  eingesetzt, weil das menschliche  Ohr das als lineare Änderung empfindet.

Kommentar von malabhau ,

Also wenn ich 2 Widerstände in Reihe schalte habe ich ein Spannungsteiler und das gleiche macht das Poti dann auch?

Kommentar von pwohpwoh ,

korrekt

Kommentar von guenterhalt ,

richtig, das Verhältnis der Spannungen an den Widerständen verhält sich proportional zu den Widerstandswerten.

U (R1) : U (R2) = R1 : R2

Bei einem Potentiometer wird durch Drehen oder Schieben das Verhältnis geändert. Die Stellung des Drehknopfes/Schiebers kann dann auch mit einer Spannungs-Skale beschriftet werden.
Zu Bedenken ist dabei aber, dass keine ( oder eine zu vernachlässigende)  Last vorhanden ist, denn dann entsteht eine Parallelschaltung eines der oben angegebenen Widerstände ( R1 oder R2 )  mit einem Lastwiderstand.

Antwort
von bruno75015, 48



du kannst auch nur 2 Kontakte anschließen. Mitte und irgendeinen Außenleiter. Du kannst auch beide nur außen anschließen, dann ist es egal wie du drehst und das ganze Ding ist für die Tonne.
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-wie-funktioniert-ein-potentiometer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community