Wie Poti richtig anklemmen?

2 Antworten

ein Potentiometer kann zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden.

Das sind einmal als veränderlicher Widerstand. In dem Falle wird nur ein äußerer Anschluss und der Mittelanschluss benutzt.

      _____
----|_____|---(unbenutzt)
        ^-------------

Im zweiten Falle wird so ein Bauelement als Spannungsteiler eingesetzt. Dabei wir die "zu teilende" Spannung an die beiden äußeren Anschlüsse angelegt und eine Teilspannung am mittleren Anschluss ( dem Schleifer) entnommen

U1   _____ |
o---|_____|-----'
|        ^------------- U2
`----------------------

Beachten muss man, dass es lineare und logarithmische Potentiometer gibt.
Deshalb ist es bei logarithmischen Potentiometern nicht gleichgültig, welchen der äußeren Anschlüsse man wo verwendet.

Für Lautstärkeregelungen  werden logarithmische Potentiometer  eingesetzt, weil das menschliche  Ohr das als lineare Änderung empfindet.

malabhau
Fragesteller

Also wenn ich 2 Widerstände in Reihe schalte habe ich ein Spannungsteiler und das gleiche macht das Poti dann auch?

guenterhalt  02.04.2016, 08:22
@malabhau

richtig, das Verhältnis der Spannungen an den Widerständen verhält sich proportional zu den Widerstandswerten.

U (R1) : U (R2) = R1 : R2

Bei einem Potentiometer wird durch Drehen oder Schieben das Verhältnis geändert. Die Stellung des Drehknopfes/Schiebers kann dann auch mit einer Spannungs-Skale beschriftet werden.
Zu Bedenken ist dabei aber, dass keine ( oder eine zu vernachlässigende)  Last vorhanden ist, denn dann entsteht eine Parallelschaltung eines der oben angegebenen Widerstände ( R1 oder R2 )  mit einem Lastwiderstand.