Wie portiert man seine Rufnummer am schnellsten?

1 Antwort

Hallo Adrian86,

im Prinzip sind nur 2 Punkte wichtig. Der neue, also aufnehmende Anbieter muss den Auftrag zur Portierung erhalten (die er dann mit dem alten, also abgebenden Anbieter abstimmt) und die Nummer muss beim abgebenden Anbieter zur Portierung freigegeben werden.

Das geschieht entweder durch die Kündigung des Vertrages (die Nummer wird dann zum Kündigungsdatum freigegeben) oder beim abgebenden Anbieter wird eine sogenannte Verzichtserklärung eingestellt. Hier kann die Nummer dann aus einem laufenden Vertrag exportiert werden und der Vertrag selbst läuft dann mit einer neuen Nummer weiter.

Viele Grüße Daniel H.

Adrian86
Fragesteller

Und wie lange dauert es wen man die aus ein laufen Vertrag portiert

Telekomhilft  05.10.2021, 14:17
@Adrian86

Erfahrungsgemäß nur ein paar Tage. Als Faustformel wird generell von allen Anbietern eine maximale Dauer von 11 Werktagen kalkuliert.

Viele Grüße Daniel H.