Wie plant man einen Roman?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eortner!

Ich gehe normalerweise folgendermaßen vor:

  • Erstmal Grundideen Sammeln und aufschreiben und viel recherchieren!
  • Grundideen ausfeilen und überlegen, welche Charaktere man benötigt.
  • Dann die Charaktere entwerfen.
  • Einen Zeitstrahl anfertigen und alle wichtigen Ereignisse eintragen, damit klar wird, in welcher Reihenfolge alles passiert.
  • Zusätzlich solltest du dir alle Ideen aufschreiben die du zu deiner Geschichte hast. Ich mache mir immer eine Mappe mit Bildern, Notizen etc. für jede meiner Geschichten. Dann hast du immer alles schön beisammen und du behältst den Überblick.

= > Wichtig ist, dass du über alles einen Überblick hast und du genau weißt wie deine Geschichte ablaufen soll. Zudem solltest du deine Charaktere genau ausarbeiten damit die Geschichte echt und fesselnd wirkt. Am besten helfen dir bei der Planung deiner Geschichte MindMaps und Brainstorming. Wenn du nicht genau weißt, wie du so etwas gut und übersichtlich gestaltest, kannst du dir im Internet Beispiele anschauen.

Gute Charaktere Entwerfen

Du solltest dir nicht nur über Namen, Aussehen, Wohnort, Alter, Geschlecht etc. des Protagonisten im klaren sein, sondern du solltest auch die Punkte beachten:

  • Welche Wünsche und Ziele hat die Person?
  • Welche Charaktereigenschaften hat die Person? (z.B. gutgläubig, listig, aufmüpfig,....)
  • Wie und Woran glaubt die Person?

= > Du solltest deine Charaktere ordentlich ausarbeiten. Am Besten mithilfe von Brainstorming. Durch Ziele, Wünsche, Glaube und Charaktereigenschaften wird das Handeln der Person meistens klarer und die Person wird einzigartiger. Bitte beachte auch, dass jede Person eine gute und eine schlechte Seite hat!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit ich denken kann Geschichten aller Art

Das wichtigste ist die Idee! Du musst für diese Idee brennen. Wenn du nicht dafür brennst, kannst du sofort damit aufhören. Es bringt dir nichts, wenn du ein Buch schreibst, nur weil dein Verlag noch eins von dir fordert und dich an einen Abgabetermin gebunden hat. Dieses Buch wird ein Flop. Du kannst damit niemanden begeistern, wenn du nicht dafür brennst.

Hast du eine Idee, dann schreibst du einen groben Plot. Sammle nicht zu viele Fakten und Ideen! Wenn dein Plot so lang ist wie dein Buch werden soll, dann kannst du mit diesem Plot nichts mehr anfangen. 10 bis 40 Seiten Plot sollten ausreichen.

Du musst dich auch nicht immer an deinen Plot halten. Der ist nur ein Leitfaden. Beginnen solltest du mit deinem Buch erst dann, wenn du ein wirklich gutes Ende hast. Mir ist es schon mal passiert, dass ich das Ende vollkommen in den Sand gesetzt habe. Deshalb musste ich noch einmal ran und habe zwei Kapitel dran gehängt. Danach hat es gepasst. Aber es war verdammt knapp! Es hätte auch schiefgehen können. Also besser nicht ohne ein gutes Ende beginnen.

Du brauchst unbedingt einen oder mehrere Antagonisten. Das Buch wird nicht gut, wenn alles zu glattläuft. Dann wird dein Held zu einer Mary Sue. Hast du deinen Bösewicht, dann entwickelst du deinen Helden. Am besten nimmst du einen, der für die bevorstehenden Abenteuer überhaupt nicht geeignet ist. Kinder eignen sich dafür hervorragend. Du kannst dieses Kind in einem Kapitel aufwachsen lassen, seine Familie vorstellen, seine Schwächen und seine Vorlieben. So hat der Leser einen guten Eindruck, mit wem er es zu tun hat und gleichzeitig hat er eine emotionale Verbindung zu ihm aufgebaut, weil er ja mit ihm zusammen aufgewachsen ist.

Hat dein Held das richtige Alter erreicht, geht deine Geschichte los. Du ziehst ihm den Boden unter den Füßen weg und wirfst ihn vollkommen unvorbereitet in das größte Abenteuer seines Lebens. Er gerät in einen Schlamassel, den sich niemand vorstellen kann. Jetzt muss er sich aus diesem Schlamassel wieder befreien und kann an seiner Aufgabe wachsen.

In dieser Situation sind Abenteuer und herrliche Wendungen garantiert. Er muss nur die richtigen Leute treffen, seine Unsicherheit überwinden, eine Menge Lehrgeld zahlen, Fehler machen und er muss natürlich seine Traumfrau finden. Die darf er aber nicht sofort in sein Bett zerren, sondern darf ruhig erst einmal mit ihr aneinander geraten.

Spannung erzeugst du, indem du dem Leser einen Wissensvorsprung gibst. Der Leser weiß mehr, als dein Held. Der stolpert unwissend durch deine Geschichte und der Leser glaubt ganz genau zu wissen, was kommen wird. Dann kommt aber eine vollkommen unerwartete Wendung. Das kann eine Person oder ein Ereignis sein, mit dem niemand gerechnet hat. Dieses Spiel mit dem Wissensvorsprung kannst du immer und immer aufs Neue wiederholen. Das wird nicht langweilig.

Hat dein Held alle Abenteuer überstanden, bewegst du dich auf das Ende zu und wieder glaubt der Leser zu wissen, was jetzt kommt. Doch dann kommt alles vollkommen anders. Am Ende klappt er das Buch mit einem Lächeln zu und merkt sich deinen Namen.

Doch bis es so weit ist, musst du eine Menge üben. Mach auch nicht den Fehler, dass du dein Buch sofort veröffentlichst, wenn du fertig bist. Lass es auf deiner Festplatte reifen, wie einen guten Wein. Lass es einfach in Ruhe und nach ein paar Wochen liest du es dir wieder durch. Du wirst eine Menge Unstimmigkeiten finden, die du jetzt beseitigst. Dann lässt du es erneut reifen.

Nachdem du es ein paar Mal überarbeitet hast, hörst du es dir an. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du dein eigenes Buch liest, oder ob du es hörst. Du wirst beim Hören ganz andere Fehler finden, als beim Lesen. https://ttsreader.com/de/ Zu Rechtschreibung und Grammatik sage ich nichts. Das weißt du selbst.

Wenn du der Meinung bist, dass du so weit bist, kannst du Tageslicht an deine Geschichte lassen.

  1. Du musst sehr gut schreiben können
  2. Du musst gut Recherchieren können
  3. Du musst wissen was du schreiben willst z. B. Fantasy oder Thriller
  4. Du brauchst auch gute Ideen was die Handlung betrifft, denn der Leser soll ja das Buch nicht lustlos in die Ecke werfen, sondern weiterlesen bis zum Schluss
  5. Du musst einen Verlag finden der dich veröffentlicht.

Überlege dir am besten zuerst ein Thema:

Science fiction, Horror, Fantasy, Romantik, Drama oder Action/Abenteuer.

Dann brauchst du Ideen für eine Handlung: Ein Krieg, eine Mordserie, ein Killer der gejagt wird bzw Verbrecher, eine Freundschafts Geschichte oder Liebes Geschichte eine Schatzsuche oder eine Apokalypse.

Dann überlegst du, wer ist der Hauptcharakter? Hat er Freunde, Familie? Geht er zur Schule? Und weitere Lebensumstände.

Viel Glück, ich kenne dich zwar nicht aber ich glaube an dich.

erstmal eine Idee haben, drei mal darüber schlafen, Schreibplan von Anfang bis Ende schreiben, Namen für die Figuren überlegen und dann selbst verständlich erstmal anfangen.

normalerweise hält man sich eh nicht an den Plan ; )