Plant ihr eure Geschichten oder seid ihr Discovery-Writer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Planer 45%
Beides? 45%
Discovery-Writer 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides?

Ich bin kein reiner purer Plotter, tatsächlich fast beinahe nur aus dem Bauch heraus-schreiber. Aber dennoch ist es bei mir so, dass ich eine Grundidee habe und schon im Vorfeld weiß, wie die Geschichte ausgeht (bzw. ausgehen soll).

Dazu kommen noch vor dem Schreiben zwei - vier Ideen, von denen ich mir vornehme, sie unbedingt in die Geschichte* einweben zu wollen. Und danach tippe ich mit meiner mechanischen Schreibmaschine drauf los. Ich weiß zwar nicht wie ich es hinbekomme, aber manchmal habe ich eine Beschreibung, in der ich ungeplant etwas aufführe, komme dann an eine Stelle, wo ich eigentlich nicht mehr weiterkäme, doch justament fällt mir in dem Moment etwas aus einer der vorherigen Beschreibungen ein, was mir in diesem Moment weiterhilft und durch einen noch größeren dummen Zufall auch noch in die Zeit passt.

*Ich schreibe bewusst das Wort "Geschichten", weil ich es einfach nicht mag, wenn Autoren (egal ob Hobby oder Profi) sagen, sie schreiben ein Buch. Für mich ist ein Buch ein Gegenstand, und einen Gegenstand kann ich nicht schreiben.
Aber das ist jetzt nur meine unmaßgebliche Einstellung und sollte nicht als Kritik aufgefasst werden.

Beides?

Hi!

Meistens versuche ich mir eine grobe Kapitelübersicht zu machen damit ich weiß um was es ungefähr geht, aber die ist eigentlich nur dafür da, dass meine Figuren meinen Plan brechen und sich selbständig machen während ich als Autor hinter ihnen herrenne und versuche in die Richtung zu leiten in die ich die Geschichte geplant habe... klappt eigentlich nie😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)
Beides?

Irgendwie beides. Manchmal plane ich, manchmal schreibe ich einfach drauf los. Aber ich finde wenn man zuviel plant macht es keinen Spaß

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Bücher und Geschichten zu schreiben
QueenOphelia
Fragesteller

Ah, ok. Das kann ich verstehen, ich plane meist nur die Hälfte

Jemand820  28.12.2023, 13:42
@QueenOphelia

Ich habe eine fast fertige Planung zu einer Geschichte. Irgendwie macht es kein Spaß mehr sie zu schreiben

Beides?

Ich fange an mit einer ungeplanten Idee, dann denke ich mir: Jetzt musst du aber was planen sonst hast du am Ende ein Problem. Dann fange ich an zu planen, irgendwann kommt aber der Moment wo ich sage: Verdammt ist das langweilig und ich fange an zu schreiben, nach spätestens 60 Seiten (Bei einem Drehbuch ca. 60 Minuten des Films) fällt mir dann auf, dass alles den Bach runtergeht. Dann höre ich auf und krieg nie was fertig 😢 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby/Amateur-Drehbuchautor seit einigen Jahren 🎥
QueenOphelia
Fragesteller

Geht mir auch häufig so XD T-T

Oder mir fällt ne neue Idee ein XD

Fragenwuerfel  28.12.2023, 13:02
@QueenOphelia

Ich hab ein ganzes Dokument mit Ideen, aber wenn man nur alle 5 Monate ein paar Seiten schreibt wird das nichts xD

Ich schreibe eher drauf los und was ich an Erinnerungen habe ( schreibe eher Biografien)