Wie pflege ich das Fell meines Maltesers richtig?

3 Antworten

Wenn das Fell sich so schnell wieder verfilzt stimmt da was definitiv nicht, da gebe ich den anderen Recht. Bist du sicher dass das Fell nicht zu lang ist?

Und ganz ehrlich: conditioner und shampoo für Hunde? Würde ich wirklich nur selten nutzen. Wie William schon geschrieben hat kann es auch einfach zu viel Pflege des bzw "zu viel des Guten". Ich würde mich an deiner Stelle von einem guten Hundefriseur beraten lassen oder sogar dem TA. Denn selbst bei langem Fell sollte das nicht so schnell verfilzen...

LG

ich finde es nicht normal dass der Hund nach ein paar Stunden wieder verfilzt. Manchmal ist "pflege" auch zu viel des Guten.

Die Haarstruktur wird durch ständiges Shampoo, irgendwelche Sprays etc. natürlich verändert. Eigentlich hat der Malteser langes seidiges Fell ohne viel Unterwolle. Das dürfte eigentlich auch nicht Filzen.

Die Fütterung hat auch Einfluss auf die Haar Qualität.

ich würde jetzt mal mit jeglichen Pflegeprodukten vom Hund wegbleiben. Überprüfen der Fütterung könnte auch nicht schaden. Gegebenenfalls ein gutes Öl zu füttern etc.

Ich habe einen Chihuahua. - auch mit längerem Fell. - Den bürste ich drei Mal täglich - also nach jedem Gassigehen, - und habe dadurch keinerlei Probleme mit verfilztem Fell!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung