Fellpflege (kaninchen)?

6 Antworten

Hi,

meine Erfahrung mit Haarbürsten bei Tieren: Es greift die Haut an(es entstehen Wunden), wenn auf den ,,Stielen‘‘ (ich weiß nicht wie die heißen) keine Kugeln drauf sind. Wenn da keine Kugeln drauf sind Nimm lieber einen Furminator. Der kann auch den Fellwechsel erleichtern.

Guck einfach mal nach. Ich habe selber einen für unsere Ratten (weil sie mal Milben hatten und es war besser so um das Mittel zu verteilen) und es ist noch nie was passIert.

Musst halt gucken was gut ist. Kannst es ja mal ausprobieren :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Selenafirat
Fragesteller

Ok Dankeschön🤗

Hier kannst du alles genau nachlesen, auf dieser Seite ist von einer seriösen Tierärztin, die auf Kaninchen spezialisiert ist, alles genau beschrieben. https://kaninchenwiese.de/pflege/fellpflege/#Ausstattung_und_Allgemeines_Was_ist_dabei_zu_beachten

wie gesagt, sind Zupfbürsten sehr zu empfehlen, da diese auch abgestorbene Haare entfernen.

liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen😊

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊

Ausprobieren welche Bürste am besten ist.

Wenn das Tier starke Verfilzungen hat dann bitte zum TA oder von jemandem scheren lassen, der davon Ahnung hat. Wie schon geschrieben reißt Kaninchenhaut sehr leicht. Das Fell dann öfters bürsten also so ca. 3mal die Woche. Ich habe auch so einen Kandidaten, mache es aber nicht täglich weil es einfach Stress für das Tier ist.

Damit kein Einstreu hängen bleibt am besten eine Schicht Stroh über das Einstreu machen.

Das fell auch kurz halten, an den Stellen wo dein Nin verfilzt. Meins verfilzt am Po, also lassen wir das Fell dort nur noch so 1,5 cm lang. Auch die Augen lassen wir frei.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins
Selenafirat
Fragesteller

Ok ich danke dir🤗

Eine Bürste für Menschen ist meiner Meinung nach zu grob. Du kannst sie sicherlich benutzen, um Einstreu schnell zu entfernen. Bei der wöchentlichen Fellpflege kannst du eine sogenannte Zupfbürste benutzen. Bei extremen Fellwechsel kannst du einen FURminator benutzen. Allerdings solltest du den wirklich nur selten benutzen, da dieser das Unterhaar "schneidet". Außerdem besteht dort eine höhere Verletzungsgefahr, da der FURminator metallische Zacken hat, die die Haut der Kaninchen aufreißen können. Im Fellwechsel habe ich mit diesen aber sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da du ein Langhaarkaninchen hast, würde ich auch dringend zu einer guten Schermaschine raten. Bitte darauf achten, dass diese für Tiere geeignet ist. Normale Schermaschinen tun sich häufig schwer mit dem Wuschel, den Langhaarkaninchen haben.

Bei Langhaarkaninchen solltest du ebenso dringend darüber nachdenken das Einstreu zu wechseln. Sägespänen bleiben im Fell hängen und verknoten/verfilzen es.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Selenafirat
Fragesteller

Danke, welches Einstreu empfehlst du?🤗

Jassy1603  11.04.2022, 17:18
@Selenafirat

Ich würde das Einstreu nur in die Toiletten packen. Und dann nur Holzpellets mit einer dicken Schicht Stroh oder Heu darüber. Gegebenenfalls noch Zeitungspapier als unterste Schicht, aber nur geeignet, wenn Kaninchen diese nicht zerfetzen. Holzpellets sind saugstark genug, um den ganzen Urin aufzusaugen.

Solange du die Haarbürste nachher nicht für dich auch wieder nimmst und sie für das Kaninchen angenehm ist, kannst du auch menschenbürsten verwenden. Einfach ausprobieren.

Sollte es doch wieder verfilzen, dann bitte beim Tierarzt scheren lassen. Nicht selbst versuchen. Die Haut ist sehr dehnbar und man verletzt das Tier sehr schnell!

Und ja, tägliches Bürsten bringt was. Wenn man es tatsächlich macht.

Selenafirat
Fragesteller

Dankeschön