Kaninchen Fell stark verfilzt?

2 Antworten

Du kannst die Knoten bedenkenlos abschneiden und ihn die Pfoten abwaschen. Es wahrscheinlich das er sich entweder nicht richtig putzt oder sich in seinen eigenen kot und Urin saß. Das muss man beobachten

odaroc
Fragesteller

Ich weiß nur an vielen Stellen einfach nicht wo das Fell aufhört und die Haut anfängt. Ich will ihn ja nicht schneiden

Raphaelhess  18.04.2018, 12:06

Musst du etwas Abtasten du merkst die Haut :)

macht es am besten zu zweit. einer hält das ninchen und eine entfilzt. nimm einen kamm und schieb ihn unter den filz. dann schneidest du alles ab, was über dem kamm ist. so vermeidest du schnittverletzungen (passiert schnell, kanins haben so eine „dünne“ haut). ich würde dazu raten, das ganze so schnell wie möglich zu machen. nämlich bevor die fliegen dort eier ablegen und maden schlüpfen. das ist ziemlich widerlich, die maden fressen das tier „bei lebendigem leib“ von innen auf. ab jetzt die kaninchen täglich kontrollieren und evtl verklebungen sofort entfernen.

schafft ihr das nicht, bring das ninchen zum tierarzt, die machen das dann

odaroc
Fragesteller

Danke das mit dem Kamm ist eine gute Idee👍🏼 zu zweit machen wir es eh schon