Kaninchen Einsteu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo đŸ™‹đŸœâ€â™€ïžđŸ€—

Ich benutze Stroh und fĂŒr die Toiletten SĂ€gespĂ€ne. Von den SĂ€gespĂ€nen bleibt auch mal was hĂ€ngen aber das kann man ausbĂŒrsten.

Ansonsten ist es noch ganz hilfreich zu wissen das man Kaninchen nit in der Tierhandlung kaufen sollte und sie mindestens 6mÂČ brauchen.

Liebe GrĂŒĂŸe ich hoffe ich konnte dir helfen đŸ‡đŸ‡â€

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei MĂŒmmelnasenđŸ‡đŸ‡đŸ‡â€
EasyBaerchen
Fragesteller

Danke, nimmt man spezielle bĂŒrsten?

Gordonsetter132  05.06.2022, 11:55
@EasyBaerchen

Ich nehme bĂŒrsten mit Metallborsten. Du musst aber aufpassen und welche mit Wildschweinborsten.

Liebe GrĂŒĂŸe

Ich nehme normale Einstreu fĂŒr Kleintiere, also SĂ€gespĂ€ne. Wenn man das mit Stroh bedeckt, was ohnehin besser ist, bleibt da auch kaum was hĂ€ngen. Alternativ kannst du auch Holzpellets nehmen, die gibt es zum Beispiel im DM. Pellets mĂŒssen aber auf jeden Fall gut mit Stroh bedeckt werden, weil das Laufen darauf wehtut. Achte vor allem darauf, ob sie die Pellets fressen. Wenn sie das tun sollten, musst du sie umgehend entfernen. Hanfmatten solltest du auf keinen Fall nehmen.

Hol deine Kaninchen am besten im Tierheim und keinesfalls im ZoogeschĂ€ft oder in Ebay Kleinanzeigen. Kaninchen brauchen zu zweit mindestens 6qm zu jeder Uhrzeit und benötigen ebenfalls zu jeder Uhrzeit frische GrĂ€ser und WiesenkrĂ€uter, industrielles Futter wie Fertigmischungen und Pellets sind nicht artgerecht und können zu sĂ€mtlichen Erkrankungen fĂŒhren.

Hier kannst du dich ĂŒber alles zum Thema Kaninchen informieren: https://www.kaninchenwiese.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Stolzer Halter von zwei Kaninchen

Ich habe nur in den Toiletten Einstreu.

Die unterste Schicht besteht aus Holzpellets, dann kommen ganz normal SĂ€gespĂ€ne hinein, und oben drĂŒber eine fette Schicht Stroh. Wenn die Kaninchen nicht gerade buddeln und du Heu mit langen Halmen kaufst, bleibt da nichts hĂ€ngen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wir nehmen fĂŒr die Unterschale, in welcher sich das Heu, Wasser und GrĂŒnfutter befinden, als Unterstreu einen halben Sack, ca. 50 Liter Hugo Hanfstreu und darĂŒber 35 Liter Bunny Bedding Linum.

Das staubt nicht so und ist fĂŒr die Kaninchen beim Buddeln einfach besser. Das streuen wir auch in Toilettenschalen, die wir tĂ€glich sauber machen.

Wir haben aber auch noch eine separate Buddelkiste. Unsere Kaninchen sind in unserem großen Wohnzimmer/Haus komplett frei unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ĂŒber 30 Jahren Kaninchenhalter