Wie viele qm pro Zwergkaninchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schöne Frage!

Es ist leider wirklich so, dass 2m² pro Kaninchen eigentlich viel zu klein sind. Ich finde es manchmal echt lächerlich und traurig zugleich wie man auf diese 2m² pro Kaninchen beharrt.

Ich finde dazu das Buch bzw die Internetseit "Kaninchen würden Wiese kaufen" von Andreas Rühle sehr gut, kannst es dir ja mal ansehen. Er hat Teddyzwerge gezüchtet und diese frei auf 300m² gehalten und er beobachtet und dokumentiert alles von Wildkaninchen. Wenn man sich das mal alles gibt, dann hat man das Gefühl als erfahrener Kaninchenhalter doch noch so einiges falsch zu machen. So ging es mir jedenfalls.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Corinna2015  29.09.2018, 20:40

Tja, die 2-qm-Faustregel...
Ich stimme dir absolut zu, dass je mehr Platz desto besser ist.
Andererseits war meine Überlegung damals, dass ich in meinem 9 qm großen Innengehege (Kaninchenzimmer) lieber vier Second-Hand-Kaninchen ein gutes neues Zuhause geben wollte als nur zweien.
Auch in meinem Außengehege war mehr Platz schwierig, weil es ja in alle Richtungen, auch nach oben und unten, gut gesichert sein musste. Dann war auch wieder die Überlegung, ob ich auf 6-8 qm nicht noch ein zusätzliches drittes Kaninchen aufnehmen könnte, das sonst im Tierheim viel weniger Platz hätte...
Wie siehst du das?

VanyVeggie  29.09.2018, 21:53
@Corinna2015

Sehr schwierig. Ich denke wenn man jetzt anfängt die 2m²-Regel zu verteufeln, wird keiner mehr mit gutem Gewissen Kaninchen halten. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, daher empfehle ich es nach wie vor als absolute Mindestmaße und erwähne großzügig mehrstündigen Auslauf.

Ich bin selber sehr zwiegespalten, wie ich das künftig mit der Kaninchenhaltung handhaben soll bzw ob ich sie überhaupt noch weiterführe. Wenn, dann würde ich mir was Größeres suchen und den Kaninchen so viel bieten wie ich kann und dann auch die richtigen Tiere auswählen - sprich bei z.B reiner Wohnungshaltung dann eben ältere Kaninchen, die nicht mehr so einen hohen Bewegungsdrang haben wie z.B agile junge Hasenkaninchen (eine sehr aktive Rasse, die gar nicht so einfach zu halten ist).

VanyVeggie  30.09.2018, 19:07

Danke für´s Sternchen :)

Als ich ein Kindergartenkind war und mein allererstes Zwergkaninchen hatte, das ist schon Jahrzehnte her, da hatte ich meinen Flecki in Einzelhaltung in einem 60x40cm kleinen Käfig bekommen. Wir hatten damals keine Ahnung von Kaninchen, und Flecki ist eingesperrt immer fast durchgedreht. Wir waren aber lernfähig:

3 Jahre später hatte es sich vom Frühling bis zum Herbst so eingespielt, dass Flecki über Nacht ungefähr 60 qm in unserer Wohnung zur freien Verfügung hatte. Morgens knabberte er ungeduldig an der Hintertür, bis er rausgelassen wurde. Sein Revier waren dann etliche Gärten in unserer Nachbarschaft und ein Stück vom nahegelegenen Wald. Beim Dunkelwerden haben wir ihn gerufen, dann kam er wieder zu uns an die Hintertür und in die Wohnung hinein. Ich schätze mal ganz grob, dass sein Revier einen Durchmesser von 300 bis 400 Meter hatte.

Am Ende starb Flecki, weil er von einem Auto angefahren wurde.
Viele Jahre später durften meine Kaninchengruppen nur unter Aufsicht in meinem eigenen Garten freilaufen, und da kann ich sagen, dass diese 300 qm (Wiese, Gebüsch, Ziersträucher und Blumenbeete) den 2-4 Kaninchen nie ausgereicht haben, es gab immer Ausbruchsversuche.

Dauerhaft 4 qm pro Tier sind gut, meine Kaninchengruppen hatten in ihren Gehegen dauerhaft "nur" 2-3 qm pro Tier zur Verfügung. Aber wenn du das Gehege öffnest und sie die Möglichkeit zum Freilauf haben, dann merkst du, wie sehr sich das Wohlfühlen noch steigern lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymouse23
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort ^^

VanyVeggie  29.09.2018, 18:53

Kann ich nur so unterschreiben.