1 Antwort

Nach den sunnitischen und schiitischen Lehren werden der Lehrer Said Nursî und seine Schrift Risale-i Nur unterschiedlich eingeordnet.

Sunnitische Muslime: Said Nursî wird von den meisten sunnitischen Gelehrten als islamischer Theologe und Aufklärer anerkannt. Seine Schriften, insbesondere das Risale-i Nur, werden von vielen Sunniten als wichtige Quelle für religiöse Erkenntnisse und Lehren betrachtet. Die Risale-i Nur bietet eine umfassende Interpretation des Korans und behandelt verschiedene Aspekte des islamischen Glaubens und der islamischen Praxis. Sunnitische Muslime betrachten Said Nursî als einen bedeutenden Gelehrten und eine inspirierende Persönlichkeit, der zur Erneuerung des islamischen Denkens beigetragen hat.

-----

Schiitische Muslime: In der schiitischen Tradition ist Said Nursî weniger bekannt und wird nicht so weit verbreitet studiert wie in der sunnitischen Tradition. Die schiitischen Gelehrten konzentrieren sich in der Regel auf die Werke und Lehren ihrer eigenen Gelehrten und Theologen. Es gibt jedoch einige schiitische Muslime, die sich für die Schriften von Said Nursî interessieren und sie als zusätzliche Quelle des Wissens betrachten.

Die Einordnung und Meinungen zu bestimmten Gelehrten und Schriften in verschiedenen muslimischen Gemeinschaften und unter Gelehrten können variieren. Die oben genannten Infos basieren auf allgemeinen Kenntnissen und können je nach individueller Perspektive unterschiedlich interpretiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ignatius1
Fragesteller

Danke

Dort im Risale I Nur steht ja angeblich, dass du mit Gott eine spirituelle Beziehung eingehen könnest.

  • Inwiefern wird das durch Aussagen im Koran gedekt❓
  • ..Und den klassischen Koranlehrern ❓
Die Einordnung und Meinungen zu bestimmten Gelehrten und Schriften in verschiedenen muslimischen Gemeinschaften und unter Gelehrten können variieren.

Das ist mir klar .

Aber meinst du damit jetzt das varriert hier auch unter den Sunniten selbst ❓.

WhiteGoku  24.03.2024, 16:29
@Ignatius1

Was ist Religion anderes, als eine spirituelle Beziehung zu Gott?

Du bist weird... Sorry aber die Antwort auf deine Frage ist selbstverständlich.

Es dreht sich alles nur um eine Beziehung zum Schöpfer und du weißt ja nichtmal diesen Grundsatz eines Grundsatzes...

Ignatius1
Fragesteller
@WhiteGoku

Es geht immer nur um die Frage:

WO ,das was du behauptest und Mittels dem Risale I Nur.... beweisen willst im Koran Grundlegend gelehrt wird .

Diese Frage konntest und wolltest du ,wie auch deine Glaubensschwester nicht beantworten.

Warum nicht ❓