Wie oft würdet ihr ein shetty(voll im training) in der woche bewegen?

5 Antworten

Was heißt "voll im Training"? Wird es geritten, gefahren, Bodenarbeit,... alles zusammen und nur Teile davon? Was wird von dem Tier verlangt - danach richtet sich das Training. Dazu spielt natürlich auch die Haltung eine Rolle. Steht es mit seinesgleichen, vielen Bewegungsanreizen und angepasstem Futter, braucht es nicht täglich was zu machen. Oder zumindest weniger, als wenn es zB allein unter Großen steht, niemanden zum Spielen hat, keine oder zu wenig Bewegungsreize geboten werden und es vllt sogar noch unbegrenzt am Heu mit frisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe kein Shetty, aber es ist ja auch "nur" ein Pferd/Pony. Da besteht genauso Anspruch auf artgerechte Haltung und Bewegung. Von "gar nichts" bis "täglich" kenne ich alles - kommt halt drauf an, was du als "voll im Training" verstehst, was das für Training und wie intensiv das ist. Auch, ob man das Training erhalten möchte, sollte man sich überlegen - daraus resultiert dann ja auch, was und wie oft man die Woche was macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Da diese Pferdchen viel leichtfuttriger sind als andere würde ich mir ein Shetty nur anschaffen, wenn ich zwei Einheiten von hoher Qualität (= gezielte Auswahl und absolut korrekte Ausführung des Trainings) täglich leisten kann.

Meine Warmblüter kann ich auch mal einfach in der Herde leben lassen. Aber ein Shetty, das nicht Teile seines Futters gezielt abtrainiert, führe ich ja direkt in die Stoffwechselerkrankung.

voll im training heisst 7 tage die woche vor der kutsche oder longiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Täglich ausgiebig Bewegen. Kein "spazieren" sondern richtig arbeiten.