Wie oft wird im Schwimmbad das Wasser gereinigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

woraus besteht denn Pipi? 99% Wasser und darin gelöster Harnstoff (Kohlensäurediamid). Das Wasser braucht man ja nicht aus dem Wasserbecken raubekommen, lediglich den Harnstoff (obwohl der ja nicht schädlich ist, Urin könnte man trinken, schmeckt bloß nicht besonders gut). Dem Beckenwasser wird Flockungsmittel zugegeben, damit sich mit Verschmutzungen Flocken bilden, die dann so groß werden., dass die Verschmutzungen im Sandfilter zwischen den Kiessteinen hängen bleiben. Dann gibt es Filter mit Aktivkohle. An den Aktivkohle teilchen werden auch Moleküle abgefangen, die haften da einfach in den Poren fest.

Das Beckenwasser wird so nach und nach ca. innerhalb von 10 Stunden komplett einmal von der Wassermenge her über die Filter geführt, es ist also in ständigem Fluß. Jeder Filter wird mindestens 1x pro Woche rückgespült, also das Wasser durchläuft den Filter in entgegengesetzter Richtung und dann für ca. 15 Minuten auch nicht ins Becken sondern in die Kanalisation. Bei der Rückspülung werden die Verschmutzungen rausgespült, der Filter ist wieder sauber und kann erneut Schmutzteilchen (Haare, Flusen, Insekten, Flocken usw.) aufnehmen und rausfiltern.

Der dabei entstehende Wasserverlust von ca. 12 bis 18 Kubikmeter Wasser (je nach Größe des Sandfilters) wird durch klares Frischwasser aus der Wasserleitung oder z.B. auch aus einem Brunnen (wenn vorhanden) ersetzt. Das passiert in kleinen Mengen kontinuierlich. Auch nehmen ja Badende an ihrem Körper und der Badekleidung Wasser mit aus dem Becken, welches wieder ersetzt werden muß. Und auch die Sonne und der Wind lassen Wasser aus dem Becken verdunsten.

Jährlich wird jedes Becken einmal komplett entleert und geputzt und danach neu mit Leitungs- oder Brunnenwasser gefüllt.

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister in Baden-Württemberg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist genauso wie beim Pool im Garten. Chlor + UV + Sandfilter und bei Bedarf weitere Mittel soweit ein gewisser Frischwasser Anteil.

manjaro
Fragesteller

Wobei ich ja zugeben muss, den Chlorgeruch zu mögen...

kssmediade  16.10.2021, 20:36
@manjaro

Kann ich absolut nachvollziehen. Rieche das auch gerne auch beim Putzen mit Chlorbleiche. Es riecht einfach sauber und frisch

manjaro
Fragesteller
@kssmediade

Ich mein das eher aufs Schwimmen bezogen, zumal das mein Hauptsport ist...

kssmediade  16.10.2021, 20:37
@manjaro

Ja in meinem Pool mag ich das auch. Allgemein halt den Geruch

manjaro
Fragesteller
@kssmediade

Oh, da wirste aber lange für gespart haben, wobei der Nachteil jedoch, wie du schon sagst, der Reinigungsaufwand ist.

kssmediade  16.10.2021, 20:44
@manjaro

Das teuerste ist der Erdaushub und die Vorbereitungen. Wenn du da eine Firma deines Vertrauens hast die das günstig machen ist der Poolbauer gar nicht soo teuer. Aber hast Recht das Reinigen und sauber machen ist schon nervig gerade im Herbst wenn trotz der Abdeckung Blätter usw hinein geraten das muss man immer gleich weg machen wenn man das über den Winter lässt kann man im nächsten Jahr das komplette Wasser Austausch

manjaro
Fragesteller
@kssmediade

Da lob ich mir die Therme bzw. das Bad, wo das Maschinen übernehmen...

kssmediade  16.10.2021, 20:46
@manjaro

Das macht dort auch das Personal gegen großen Schmutz hilft leider nur Handarbeit. Aber diese coolen Roboter für den Pool Boden hätte ich auch gerne

manjaro
Fragesteller
@kssmediade

Ja, du verstehst das Prinzip, wie ich es meine. Ich habe noch andere Dinge zu tun, als einen Pool stundenlang zu reinigen. Da investiere ich lieber Zeit in IT, das macht mehr Spaß 😉

Das Wasser wird ständig gereinigt. Es wird nicht das gesamte Wasser abgelassen, aber es wird ständig neues Wasser hinzu gegeben und altes weggelassen. So wird die Pinkelei laufend verdünnt. Am Morgen ist das Bad sicher am saubersten.

manjaro
Fragesteller

Ohja, ich als Sportschwimmer kann das bestätigen... Wobei Thermalwasser meist abends eine hohe Urinkonzentration nachweist. Abends ist die Hemmschwelle nicht mehr so hoch durch die Dunkelheit und ich muss zugeben, es abends in einem Thermalbecken auch schon mal getan zu haben 😅 Ohja, tat das gut unter den Leuten...

Die Filteranlagen laufen 24 Stunden täglich durchgehend. Clorwerte und Ph-Werte werden elektronisch gemessen und mit manuell gemessenen Werten verglichen. Dazu kommt der Austausch mit Frischwasser. Je nach Ort wird eine Entkalkungsanlage mit Salz eingesetzt.

Gut erkannt. Chlor tötet die Bakterien zwar ab, außerdem wird das Wasser beim pumpen mit UV-Licht desinfiziert. Der Urin an sich bleibt trotzdem im Wasser.

manjaro
Fragesteller

Wusste ich es doch!

Wheppa  16.10.2021, 20:32
@manjaro

Dachtest du, dass die jede Nacht das Wasser komplett austauschen? 😉

manjaro
Fragesteller
@Wheppa

Nein, ich hab ja schon grob nachgegoogelt...