Wie oft und wie lange mit einem Schäferhund spazieren gehen:)?

5 Antworten

Mein Rüde (Mali Mix) bekommt man kaum müde...

Wir gehn 4-6 mal am Tag raus, das sind ca. 3-4 Std. Beim Spaziergang wird dann Reizangel gespielt (45min am stück) und dann noch Ball. Zwischendrin gibts Nasenarbeit.

 im sommer ist es wegen dee Hitze weniger.

Meine Tante und ihr Mann halten Schäferhunde.

4-5  stunden sind die grade bei kühlem Wetter häufig mit denen unterwegs. Dann wird unterwegs aber auch ordentlich gearbeitet. Fährte Suchen usw. Zudem sind die Hunde auch noch regelmäßig auf dem Hundeplatz und machen dort aller Hand an Auslastung.

Das sind Arbeitshunde und das merkt man denen auch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Emelyvk
Fragesteller

Danke :)

Mindistens 2 3 stunden am Stück und nicht nur rumlatschen rennt n stück auf der Wiese spielen wirf ihm was und so.

Der wird sicher irgendwann mal müde aber in der Regel hat ein gesunder Schäferhund mehr Ausdauer als sein Halter also das du den überforderst brauchst du nich zu fürchten.

Emelyvk
Fragesteller

Ok danke :)

Am besten den ganzen Tag, sofern er ausgewachsen, fit u. gesund ist. Schäferhunde sind lebhafte unternehmungslustige Dienst- und Gebrauchshunde.

Emelyvk
Fragesteller

Danke :)

langweiliges spazieren gehen reicht einem Schäferhund nicht.

Schäferhunde sind Arbeitshunde und müssen entsprechend gefordert und beschäftigt werden.

Lies erst mal Bücher über die Anforderungen und Bedürfnisse dieser Rasse!

Emelyvk
Fragesteller

Nur weil ich eine Frage über eine Rasse stelle heißt es nicht das ich mir blind eine anschaffen wollte..:)