Wie oft sollte man sich entschuldigen?

9 Antworten

Von einer Beziehungsexpertin habe ich gehört, dass man selbst die Verantwortung übernehmen soll

Dafür muss man keine Beziehungsexpertin sein um festzustellen, dass man im Leben eine Eigenverantwortung hat.

Mir ist zwar schleierhaft was ein "emotionales Fremdgehen" sein soll aber wenn ein Vertrauensmissbrauch in der Beziehung stattgefunden hat dann sollte das "normal" sein, dass man von sich aus auf den Partner zugeht und die Sachlage klärt. Wenn der andere damit nicht umgehen kann dann wird man daraus die Konsequenzen ziehen müssen.

Einmal richtig in einem guten Gespräch.

Danach ist die Sache verbal abgeschlossen und es geht einerseits ums verzeihen, andererseits das Vertrauen wider aufzubauen, zu zeigen mit Taten und verbal, dass man den gleichen Fehler nicht wieder macht.

Fehler!
Man bittet entsprechend dem Fehler, um Entschuldigung. Dass man dabei den Fehler doppelt wieder gut macht.
Lernt aus dem Fehler. Zieht einen Strich drunter. Hat man Vertrauen zerstört, wird dies nie wieder wie vorher werden. Das sollte man vorher schon wissen. Der andere verzeiht zwar, aber vergessen und ungeschehen wird es nicht mehr.

Wenn der andere die Entschuldigung annimmt, kannst du aufhören, dich zu entschuldigen. Falls er sie nicht annimmt, sollte man aber wissen, wann es genug ist und den anderen nicht weiter belästigen.

Wie geht man "emotional Fremd"?

Man entschuldigt sich und dann ist die Sache erledigt.

Wenn man so was immer wieder aufwärmen muss (egal wer es wieder hervor kramt) dann ist die Beziehung nicht mehr zu retten.