Wie kann man sich bei einem Menschen, den man sehr schlecht behandelt hat, aufrichtig entschuldigen?

5 Antworten

Hallo milos2,

ja man kann sich entschuldigen - nicht politisch, sondern dass man einsieht, etwas komplett falsch gemacht und ggf. einen Schaden angerichtet zu haben.

Es wird nicht einfach sein, auf den Menschen, den man schlecht behandelt hat, zuzugehen. Er oder sie wird sich gegen einen berechtig schützen wollen. Da wird in aller Regel ein Moderator oder eine Moderatorin aus neutraler Position heraus helfen können.

Es kommt hinzu, den ggf. entstandenen Schaden wieder gut zu machen. Das umfasst auch einen Folgeschaden, z.B. in Folge von Diskreditierung durch andere beeinflusste Personen, in Folge von entgangenem Nutzen aus zerstörtem Selbstwertgefühl. Da darf man den Ruf und auch eine Position der Person wieder so herstellen, wie man ihn auch ggf. zerstört hatte.

Ich empfehle eine solche Entschuldigung sehr - auch wenn die Ereignisse weit zurückliegen mögen. Und ich empfehle auch die Wiedergutmachung, soweit es noch möglich ist.

In wie fern die Person dann etwas mit einem zu tun haben will, ist fraglich und hängt von der Einstellung der Person entscheidend ab.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dir wirklich Leid tut, kriegst du das hin. Sei ehrlich, erkläre die Situation. Aus der Wut hinaus sagen viele Menschen Sachen die sie im Normalzustand nicht einmal so denken, daher wird es dein Gegenüber schon verstehen. Ob es dir verzeihen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Am besten Entschuldigst du dich möglichst bald mit wenigen Worten (aber keine Ausreden! Nimm dich nicht selbst in Schutz) und zieh dich dann etwas zurück und lass Gras darüber wachsen, bis ihr beide euch gefangen habt.

Tja erstmal eine Person fertig machen und dann sich drüber gedanken machen wie man es gut machen kann, was man in meinen Augen garnicht mehr gut machen kann. Hoffe einfach nur das die Person es dir vergibt. Hast du was getan oder fragst du nur so?

AgentZero38  02.07.2019, 22:17

Du kannst mal sein Profil durchforsten. Irgendwann stößt du auf Beiträge, bei denen man sich auf die Stirn schlägt.

milos2
Fragesteller

Ich habe mit wem anders eine Person schlecht behandelt und schlimme Dinge gesagt.

RomanzeinF  02.07.2019, 22:52
@milos2

Backe ihr einen Kuchen als Entschuldigung und mach so etwas nie wieder!

Dem Menschen erklären, warum man sich so verhalten hat. Da gibt es zumindest die Chance, dass er es versteht.

Erst mal muss man sich aufrichtig entschuldigen wollen, das andere läuft dann normalerweise von selbst.