Wie nennt man jemanden, der andere Leute hasst, weil sie eine andere Meinung haben?

9 Antworten

Ich meine, daß da fast immer eine Verwechselung vorliegt, und daß es nicht Haß ist, was sich da äußert, sondern blinde Wut darüber, eigene (zumeist sogar nie ausgesprochene) Ziele nicht erreichen zu können.

Dies wäre dann jedoch keine wirkliche Wut auf Andersdenkende, sondern nur Wut über eigene nicht durchsetzbare Ansichten, die bequemerweise an anderen abreagiert wird.

Im Komplex betrachtet würde ich ein solches Erscheinungsbild als unverständig, vernunftdegeneriert u. ä. bezeichnen, oder weniger vornehm ausgedrückt auch einfach nur als dämlich.

Etwas ganz anderes ist es jedoch, wenn sich nur dann Aggression gegen Andersdenkende entfaltet, wenn dieses Anderdenken auch mit gewaltausübendem Andershandeln einhergeht. In solchen Fällen wäre es (unabhängig davon, wer recht hat) so etwas wie Notwehr.

Vielleicht könnte intolerant passen

fanatischer Fundamentalist

Havenknight
Fragesteller

Danke, das trifft es am ehesten

Intollerant

Engstirnig

Knastduscher  06.11.2016, 22:30

Genau, sehe ich auch so. Intolerant und engstirnig.