Fachbegriff gesucht, wie nennt man das Wort dafür, wenn man etwas Aussagt ohne es aus zusprechen?

1 Antwort

Man sagt etwas durch die Blume, z. B.

Bild zum Beitrag

Ich hatte unserem Chef schon vor Wochen durch die Blume gesagt, dass er in seinem Büro häufiger lüften muss, habe es manchmal demonstrativ selbst gemacht, aber er hat auch den Wink mit dem Zaunpfahl nicht begriffen. Jetzt werde ich dieses peinliche Thema wohl direkt angehen müssen.

Wenn jemand behutsame, dezente Hinweise durch die Blume nicht kapiert, dann muss man eine gröbere Methode anwenden, nämlich den Wink mit dem Zaunpfahl. Wenn diese Person dann immer noch nicht begreift, was man ihr sagen will, dann hilft nur noch eins: Tacheles reden.

 - (Wort, Begriff, Wortbedeutung)