Wie oft sollte man seine Katze waschen?

22 Antworten

Katzen sind extrem reinliche Tiere.

Schlafen und sich putzen sind die Haupttätigkeiten einer Katze und stehen noch vor der Nahrungssuche.

Daher ist es in der Regel nicht nötig, eine Katze zu baden.

Ausnahme ist bei kranken Katzen die z.B. nicht überall hinkommen zum saubermachen oder wenn sie wirklich so verdreckt sind dass sie selbst das nicht packen.

Mangelnde Putztätigkeit ist oft ein Hinweis auf eine Erkrankung der Katze.

Es gibt durchaus Katzen die das Wasser lieben und die sehr gerne baden oder schwimmen. Die sind aber mehr die Ausnahme. Obwohl Katzen durchaus sehr gute Schwimmer sind meiden sie das Wasser, und für die ist dann auch das baden eine Qual.

Solange die Katze sind selbst regelmäßig putzt und gesund ist sollte man sie nicht zur Wäsche zwingen.

Katzen putzen sich von alleine.
Sollte die Katze jedoch mal wirklich stinken bzw. das Fell verklebt sein, weil sie zum Beispiel vom Tierarzt kommt oder sich in Kot gewälzt hat, ist eine Wäsche notwendig.
Auf keinen Fall die Katze zwingend in die Wanne stecken.

Bitterkraut  11.10.2016, 12:36

Katzen wälzen sich nicht in Kot. Und ich mußte meine Katzen auch nach Tierartzbesuchen nie waschen, warum auch, dort nehmen sie ja kein Schlammbad.

Lucielouuu  11.10.2016, 19:08

Auch Katzen kommen mal in Kontakt mit Kot. Und wenn eine Katze ernsthaft krank ist und beim Tierarzt langfristig behandelt wird und vielleicht sogar in Narkose muss, dann verklebt das Fell und die Katze riecht nach Tierarzt, dann macht eine Wäsche durchaus Sinn. Nur weil es deiner Katze nicht passiert heißt das nicht, dass es nicht so sein kann.

Es ist nur in ganz seltenen Ausnahmefällen nötig eine Katze zu baden. Nämlich wenn sie schädliche oder stark riechende Substanzen ins Fell bekommen hat, wie z.B. Öl.

Ansonsten sorgt eine Katze selbst für die Körperhygiene und sollte auf keinen Fall gewaschen werden. Denn das schadet dem Fell und der Haut.

Eine gesunde Katze putzt sich selber....99% der Katzen sind Wasserscheu also solltest Du ihr keine solche Tortur antun.

Ich habe noch nie eine unserer zahlreichen Katze gewaschen. Normalerweise ist das gar nicht nötig, weil Katzen sich regelmäßig selber am ganzen Körper putzen.

Bei bestimmten Krankheiten/Behinderungen oder Nacktkatzen mag es aber durchaus notwendig sein, wenn das Tier es selber nicht (richtig) kann.